Vodafone beschleunigt LTE auf bis zu 150 Megabit pro Sekunde
– Ab sofort in ausgewählten Städten verfügbar
– Smartphone Ascend P2 und Surfstick K5150 von Huawei mit Höchstgeschwindigkeiten
Düsseldorf, 5. August 2013.
Als erster Netzbetreiber in Deutschland bietet Vodafone ab sofort LTE mit Geschwindigkeiten von bis zu 150 Megabit pro Sekunde an. Vor allem an sogenannten HotSpots beschleunigt die neue Technologie das bereits schnelle Surfen im Web ebenso wie das Streaming von Videos und Musik und den Download von Dateien. Zu den ersten Städten, in denen LTE mit bis zu 150 Megabit pro Sekunde angeboten wird, gehören neben Düsseldorf auch Dortmund, Dresden und München. Weitere Städte folgen schon in den nächsten Wochen. In den aktuellen Smartphone-Tarifen RED Premium und Black sowie in der MobileInternet Flat 50,0 ist die neue Höchstgeschwindigkeit ohne Aufpreis enthalten.
Die Weiterentwicklung von LTE, im offiziellen Standard als „Category 4“ oder kurz LTE Cat4 bezeichnet, schafft neben höheren Geschwindigkeiten zusätzliche Kapazitäten im mobilen Highspeed-Internet. Davon profitieren neben den Nutzern des Smartphones Huawei Ascend P2 sowie des Surfsticks K5150 schon heute alle LTE-Kunden in den Städten mit der neuen Technik. Deutschlandweit ist LTE bereits für 51 Millionen Einwohner auf mehr als zwei Dritteln der Fläche verfügbar. Auf dem Land ebenso, wie in mehr als 160 Städten – unter anderem auch in allen deutschen Großstädten.
„Die Einführung von LTE mit Geschwindigkeiten von bis zu 150 Mbit/s unterstreicht unsere Vorreiterrolle beim mobilen Breitbandinternet. Unsere Kunden surfen im bundesweit größten LTE-Netz und das immer schneller“, so Arash Ashouriha, Chief Network Officer bei Vodafone Deutschland.
„Mit dem Huawei Ascend P2 stellen wir unseren Kunden ein High-End-Smartphone zur Verfügung, das sich vor allem durch die Power unseres Quad-Core-Prozessors in Verbindung mit High-Speed-Internet via LTE Cat4 auszeichnet. Deshalb freut es uns sehr, hier mit Vodafone eine starke Partnerschaft einzugehen und gemeinsam auf innovative Technologien zu bauen“, so Christopher Moch, General Manager Vodafone Business Department bei Huawei Technologies Deutschland GmbH. Das Huawei Ascend P2 ist ab sofort ab 1 Euro mit RED Laufzeit-Vertrag oder einzeln für 429 Euro erhältlich.
Die vertrauensvolle Zusammenarbeit von Vodafone Deutschland mit Huawei ist über viele Jahre gewachsen. Seit 2010 ist der chinesische Netzausrüster ein wichtiger Partner beim Aufbau des größten LTE-Netzes in Deutschland. Huawei liefert innovative Komponenten, um das turboschnelle Datennetz von Vodafone auch für die zukünftigen Anforderungen fit zu machen. Bereits seit 2006 produziert Huawei für Vodafone sehr erfolgreich exklusive USB Daten-Sticks und Mobilfunk-Router. Mit dem Huawei Ascend Mate und dem Huawei Ascend P6 hat Vodafone gerade zwei neue Smartphones in sein Hardware-Portfolio aufgenommen und die Zusammenarbeit intensiviert.