Mit HDTV beste TV-Unterhaltung an den Festtagen
• 45 HD-Sender bei Kabel Deutschland verfügbar
• Umfrage: HDTV für einen Großteil der Zuschauer das ideale Fernsehen
• So kann man HD-Fernsehen empfangen
Unterföhring, 18. Dezember 2012 – Flachbildfernseher stehen nach wie vor ganz oben auf der Weihnachts-Wunschliste der Deutschen. Denn in der Weihnachtszeit, wenn es draußen dunkel und kalt ist, sind die Fernsehabende am schönsten. Perfekt werden sie, wenn nicht nur der neue Fernseher und das Programm stimmen, sondern auch das Bild richtig scharf ist. Kabel Deutschland bietet HDTV in immer größerer Vielfalt und in verschiedenen HD-Programmpaketen an. Aktuell können Kabelkunden bis zu 45 HD-Sender (inklusive HD-Sender des Anbieters Sky Deutschland) empfangen.
Wer einmal den Genuss von HD-Fernsehen erleben konnte, will dies nicht mehr missen: Scharfe Konturen, satte Farben, voller Klang – in High Definition wird jeder Spielfilm zum Highlight. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass HDTV beim Großteil der Zuschauer als das ideale Fernsehen angesehen wird. Das stellte Kabel Deutschland in einer repräsentativen Umfrage im August 2012 fest. Besonders begehrt ist HDTV demnach bei den jungen Leuten: Für 55 Prozent der 18- bis 24-Jährigen ist es wichtig, dass Sendungen in hochauflösender Bildqualität gezeigt werden. Aber auch ein großer Teil der über 55-Jährigen (43 Prozent) sieht in HDTV das Fernsehen der Zukunft.1
So kann man HD-Fernsehen empfangen
HDTV ist digitales Fernsehen. Wer bereits über einen digitalen Kabelanschluss verfügt, kann sofort auf HDTV umsteigen, da das Signal bereits an der Kabelanschlussdose anliegt. Um die hochauflösenden Programme über den Kabelanschluss zu empfangen, benötigt man neben einem HD-fähigen Fernseher lediglich einen HD-Receiver, ein CI+ Modul oder einen kabeltauglichen digitalen HD-Video-Recorder (HD-DVR). Seit kurzem bietet Kabel Deutschland eine XL-Variante des HD-DVR mit einer 1.000 Gigabyte (1 Terabyte) großen Festplatte an. Der HD-DVR XL bietet Platz für bis zu 220 Stunden HD-Aufnahmen. Will man neben den öffentlich-rechtlichen auch noch private HD-Programme empfangen, braucht man eine Smartcard. Röhrenfernseher sind generell nicht für HDTV geeignet.
Bestellungen sind unter Kabel Deutschland – Kabel Digital möglich.
1 Die aufgeführten Daten basieren auf einer repräsentativen Online-Mehrthemenumfrage, die das Marktforschungsinstitut SSI Survey Sampling International vom 14. bis 17. August 2012 im Auftrag von Kabel Deutschland durchgeführt hat. Insgesamt wurden 1.000 Personen ab einem Alter von 18 Jahren im Verbreitungsgebiet von Kabel Deutschland befragt.