Vodafone eröffnet bundesweit ersten Flagship Store
• 200 Quadratmeter exzellenter Service für ein neues Kundenerlebnis
• Eröffnung am 1. September in der Schildergasse in Köln
Düsseldorf/Köln, 29. August 2012. In der Kölner Schildergasse bietet Vodafone seinen Kunden künftig eine echte Erlebnisfläche. Auf über 200 Quadratmetern ist die „Reise des Kunden“ durch den ersten deutschen Vodafone Flagship Store neu durchdacht – von der Begrüßung bis zum Verlassen des Shops mit einem perfekt und persönlich eingerichteten Smartphone oder Tablet PC. In einem neuartigen Umfeld mit innovativen Technologien sorgen ab September 25 Mitarbeiter in Sachen Beratung und Service für ein völlig neues Kundenerlebnis. Neben Köln sind in den kommenden Jahren bundesweit weitere Filialen dieser Art geplant.
„Gesellschaft und Wirtschaft ohne Telekommunikation sind heute nicht mehr vorstellbar. Viele Menschen fühlen sich aber von der Komplexität unserer Branche überfordert. Wir müssen deshalb unsere Kunden Telekommunikation neu erleben lassen. Das Zusammenspiel von Kunde, Mitarbeiter und Produkt ist dabei elementar und bildet die Basis“, so Dr. Susan Hennersdorf, Mitglied der Geschäftsleitung Vodafone Deutschland und verantwortlich für den Vertrieb. „In unserem Store schaffen wir jetzt ein neues Erlebnis für unsere Kunden. Es geht um mehr Komfort, Transparenz, Einfachheit und Schnelligkeit. Entsprechend haben wir die ‚Reise des Kunden’ durch den Shop genau durchdacht und systematisch alles verändert, was einem ungetrübten Erlebnis entgegen steht. Bei Beratung und Service hat der Kunde Vorfahrt – kompromisslos.“
Der Kunde fühlt sich vom ersten Moment an eingeladen und gut aufgehoben. So wird jeder in der Schildergasse von einem ‚Welcome Manager’ empfangen. Dieser ermittelt das Anliegen des Kunden, informiert ihn über mögliche Wartezeiten und koordiniert die bestmögliche Beratung. Alle der zahlreichen Produkte können live ausprobiert werden. Eine über 32 Quadratmeter große LED-Wand informiert über Lösungen und spezielle Angebote oder lädt ein zum Austausch, Surfen, Spielen und Experimentieren. Über das Indoor LTE Netz, die vierte Mobilfunkgeneration, geschieht das in Highspeed pur. Schon im Vorfeld eines Shopbesuchs kann jeder Kunde – online oder telefonisch – feste Beratungstermine vereinbaren: auf Wunsch immer mit demselben Service-Mitarbeiter, der so zum persönlichen Berater wird.
Diese Berater führen den Kunden durch das Angebot – entweder mit Hilfe eines Informations-Tablets oder den zahlreichen ausgestellten Anwendungsbeispielen, die im Shop live getestet werden können. So suchen und entdecken Kunde und Berater gemeinsam die beste Lösung für den Kunden. Wer noch einmal eine Nacht darüber schlafen will, erhält umgehend die besprochene Angebotsauswahl per E-Mail nach Hause. Auf Wunsch richtet ein spezielles Setup-Team jedem Kunden nach dem Kauf Endgeräte perfekt und persönlich ein. Die neue Technik verliert so ihre Komplexität. Spezielle Servicemitarbeiter sind ausgebildet, alle Fragen und Herausforderungen rund um Netz und Produkte kompetent zu beantworteten und zu lösen. Das gilt ebenso für Verträge und Rechnungen. So verlässt jeder den neuen Store nicht nur mit einem perfekt eingerichteten Endgerät, sondern auch mit klar beantworteten Fragen und gelösten Problemen.
Für Kunden ist der neue Flagship Store eine Erlebnisfläche – Vodafone dient er zugleich auch als Ideenschmiede. „Der Shop ist die Forschungs- und Entwicklungsabteilung des Vertriebs“, so Hennersdorf. Im Dreiklang aus Kunde, Mitarbeiter und Produkt zeigen und testen wir hier neue Ideen und Lösungen. Was das Kundenerlebnis signifikant steigert, gelangt zur Marktreife. Entscheidend ist dabei das Kundenfeedback. Erfolgreiche und positiv bewertete Entwicklungen bietet Vodafone dann in den insgesamt 1.600 Vodafone Shops deutschlandweit an. Die Schildergasse ist erst der Anfang.“
Für den neuen Vodafone Shop Schildergasse wurden in einem eigenen Bewerbungsprozess die besten Spezialisten konzernweit rekrutiert. Der Store wird künftig auch als Ausbildungsstätte dienen.