Telekom Kunden telefonieren in HD Qualität
- HD Voice bietet ab sofort noch bessere Sprachqualität durch breiteres Frequenzspektrum und minimierte Hintergrundgeräusche
- Neuer Standard flächendeckend im 3G-Mobilfunknetz verfügbar
- Kostenlos und automatisch mit HD Voice-fähigem Handy nutzen
Eine deutlich höhere Sprachqualität im Mobilfunk ermöglicht der neue HD Voice Standard. HD Voice ist ab sofort flächendeckend im 3G-Mobilfunknetz der Telekom verfügbar. „Wir investieren kontinuierlich in den Ausbau und Erhalt unserer technischen Infrastruktur, um unseren Kunden das beste Netz zu bieten. Das bestätigen uns auch zahlreiche Testergebnisse“, sagt Bruno Jacobfeuerborn, Geschäftsführer Technik der Telekom Deutschland. „Durch HD Voice liefern wir nun unseren Kunden eine noch brillantere Sprachqualität – und das bundesweit.“Der neue HD Voice Standard überträgt durch ein breiteres akustisches Frequenzspektrum mehr Sprache. Verbunden mit einer optimalen Filterung störender Hintergrundgeräusche, werden entspanntere Telefongespräche möglich. Auch in lauter Umgebung oder wenn man sich leise unterhalten will, ist die höhere Klangqualität von HD Voice deutlich spürbar. Das Ergebnis ist ein voller, klarer und natürlicher Klang, von dem insbesondere auch ältere Menschen, Leute mit eingeschränktem Hörvermögen oder Teilnehmer an Telefonkonferenzen profitieren.
Um die verbesserte Sprachqualität optimal nutzen zu können, müssen beide Gesprächsteilnehmer HD Voice-fähige Endgeräte besitzen und im 3G-Netz der Telekom telefonieren. Aber auch wenn Kunden mit HD Voice-fähigen Endgeräten nicht ins Telekom Netz telefonieren oder der Gesprächspartner kein HD Voice-fähiges Smartphone verwendet, ist eine verbesserte Sprachqualität spürbar. Derzeit sind HD Voice-Gespräche im Telekom Mobilfunknetz mit dem Sony Ericsson Xperia arc, Xperia PLAY, Xperia ray, Xperia arc s und Xperia Active, dem Nokia 500 sowie den beiden HTC-Geräten Radar und Sensation XE möglich. Sämtliche Smartphones sind bei der Telekom erhältlich.