Mit dem Smartphone optimal in die Ferien starten
24. Juni 2012 Jörg Borm
Der Sommer ist da und mit ihm die langersehnte Ferienzeit. Doch wer in den Urlaub fährt, muss vorher einiges planen. Dazu gehört meist auch die Recherche nach einem optimalen Angebot fürs Smartphone, will man auch im Urlaub nicht auf die mobile Kommunikation verzichten. Wer ins außereuropäische Ausland reist, sollte daher seinen Tarif frühzeitig optimieren. Über das Internet macht es besonders die Mobilfunkflatrate BASE Verbrauchern sehr leicht: Nach Eingabe des Ziellandes und dem persönlichen Kommunikationsverhalten – Telefonieren, SMS, Internet – erfahren Reisende alles über den optimalen Tarif für das Gastland.
Mit dem Smartphone zur Strandparty
Am Urlaubsort angekommen ersetzt das Smartphone als Reisebegleiter oft die Tourist-Information am Urlaubsort und gewährt – dank mobilem Internet – jederzeit den Zugriff auf alle Infos, die das weltweite Netz zu bieten hat.
Wo gibt es einen Mietwagen? In welcher Strandbar findet heute Abend die größte Party statt? Welches Restaurant hat die meisten positiven Empfehlungen? Speziell Reisende im EU-Ausland finden auf diese Fragen besonders preiswert die passenden Antworten. Dank verschiedener Roaming-Angebote und stetig sinkender Gebühren ist das mobile Surfvergnügen im Ausland inzwischen sehr preiswert. So ist es oftmals günstiger, die Anreisemöglichkeit zu einer Sehenswürdigkeit zu googeln, statt ein teures Taxi zu nutzen.
Günstige Surfpakete für die EU-Länder
Von den günstigen Tarifen profitieren aber nicht nur Internet-Nutzer. Das „EU Reise-Paket“ der E-Plus Gruppe für Vertragskunden bietet mit einem Datenvolumen von 100 Megabyte für 10 Euro und einer Gültigkeit von 30 Tagen eine größtmögliche Flexibilität und Kostensicherheit im EU-Ausland. Ist das Datenvolumen vorher aufgebraucht, bleibt der Datenverkehr innerhalb der 30 Tage dennoch weiter günstig – mit 29 Cent pro Megabyte und 19 Cent pro Minute für Telefonate nach Hause. Prepaid-Kunden hingegen können innerhalb der EU mit den Paketen „EU Sprach-Paket 50“ und „EU Internet-Paket 50“ optimal gerüstet in den Urlaub starten. Jedes Paket bietet 50 Einheiten zum Preis von 4,99 Euro, gültig für 7 Tage – ideal für Kurzreisen innerhalb Europas.
Zum 1. Juli tritt zudem eine neue EU-Verordnung zum Roaming in Kraft, die die bisherigen Regelungen und Preispunkte für die Handynutzung im EU-Ausland erneut. So gelten im EU-Standard-Tarif aller Betreiber künftig weiter reduzierte Endkundenpreise für Telefonate und SMS sowie erstmals eine Preisobergrenze für den mobilen Datenverkehr – also beispielsweise für die immer beliebtere Nutzung des mobilen Internets.
Smartphones als leichte Beute
Neben dem optimalen Mobilfunktarif sollten Reisende noch etwas im Blick behalten: Hochwertige Smartphones sind oft eine beliebte Beute für Taschen- und Trickdiebe. Präventiv kann man sich schützen, indem man das Smartphone oder Handy verdeckt am Körper trägt und in Straßencafés oder an belebten Sehenswürdigkeiten nicht einfach offen neben sich liegen lässt. Kommt das Smartphone dennoch abhanden, sollte die Nummer des eigenen Mobilfunkanbieters griffbereit sein, um die Telefonkarte umgehend sperren zu lassen. Damit Unbefugten der Zugang zu privaten Daten, Fotos und Mails auf dem Smartphone erschwert wird, lassen sich auf den meisten Smartphones grafische und schwer zu entschlüsselnde Entsperrmuster einrichten. Praktisch: Das Smartphone sperrt den Zugriff nach Ablauf einer vorgegebenen Zeitspanne von selbst. Zwar scheint es umständlich, vor jedem Zugriff das Entsperrmuster eingeben zu müssen, doch überwiegt nach einem Diebstahl oder Verlust das gute Gewissen, die eigenen Daten bestmöglich geschützt zu haben.
Die wichtigsten Hotline-Nummern für die Kartensperre (erforderlich ist jeweils die Landesvorwahl):
BASE 0163-163-1140
E-Plus 0177-177-1000
ALDI talk / MEDIONmobile 0177-177-1157
METRO MOBIL 0177-177-1013
Simyo 01805-454455
blau.de 01805-660016
AY YILDIZ 0177-177-1135
yourfone.de 0900-18 111 18