• Modernisierungsarbeiten am Kabelnetz in der Gemeinde Bad Salzschlirf gestartet
• Kabelinternet mit 200 Mbit/s bald für rund 1.600 Haushalte verfügbar
• Schnelles Internet, Telefon und Digital TV im Komplettpaket in der Kernstadt noch im ersten Halbjahr 2015
Countdown für schnelles Internet in Bad Salzschlirf: der Kurort gehört in Sachen Infrastruktur bald zu den modernsten Gemeinden in Deutschland und erhält Zugang zum Breitband-Internet von Deutschlands führendem Kabelnetzbetreiber. Rund 1.600 erreichbare Kabelhaushalte werden noch im ersten Halbjahr 2015 mit Geschwindigkeiten von bis zu 200 Mbit/s im Internet surfen können. Unitymedia, der Kabelnetzbetreiber in Nordrhein-Westfalen und Hessen, investiert dazu in die Aufrüstung seines Netzes auf den Breitbandstandard EuroDOCSIS 3.0 in der Region.
Bürgermeister Matthias Kübel begrüßt die Aktivitäten des Unternehmens in Bad Salzschlirf: „Dadurch erhält unsere Gemeinde eine zukunftssichere Netz-Infrastruktur, die schnelles Internet, Telefon sowie analoges und noch mehr digitales Fernsehen ermöglicht. Das bringt mehr Lebensqualität und Auswahl für die Bürgerinnen und Bürger sowie für unsere Unternehmen in den von Unitymedia versorgten Bereichen.“
Welche Möglichkeiten bietet das Kabel? Was heißt und wie funktioniert Netzmodernisierung?
Das Unitymedia Netz basiert auf der Coax-Glasfaser-Technologie. Sie ermöglicht es, die heute verfügbaren Bandbreiten von bis zu 200 Mbit/s bei Bedarf mit vergleichsweise geringem Aufwand auf bis zu 600 Mbit/s zu erhöhen. Internet, Telefonie, analoges und digitales Fernsehen in Standard und Hochauflösung (HD) sowie Radio lassen sich über Coax-Glasfaser gleichzeitig übertragen und mittelfristig zu neuartigen interaktiven Angebotsformen verbinden.