T-Systems beteiligt sich an Cloud-Forschungsinitiative für IT-gestützte Logistikdienste
Kooperation mit Fraunhofer-Instituten zur Entwicklung von Cloud-Marktplätzen
T-Systems und die Fraunhofer-Gesellschaft erforschen ab sofort gemeinsam Logistik-IT-Lösungen aus der Cloud. Im Zuge der so genannten Forschungsinitiative „Logistics Mall“ entwickeln Wissenschaft und Wirtschaft einen virtuellen Marktplatz. Nach dem kommerziellen Marktstart sollen sich Firmen der Logistik-Branche hier Anwendungen und ganze Prozesse schnell und kostengünstig über ein Internetportal mieten können.
Derzeit arbeiten beispielsweise viele Speditionen noch mit einer Vielzahl von Programmen – von der Auftragsannahme über die Fahrzeugwartung bis hin zur Einsatzplanung. In der Regel stehen diese Anwendungen auf firmeneigenen Servern bereit und sind nicht immer optimal aufeinander abgestimmt. Mit der „Logistics Mall“ können Logistiker zukünftig integrierte und auf ihren Bedarf zugeschnittene Programme direkt aus dem Netz heraus nutzen. Dies senkt Kosten und gestaltet Geschäftsprozesse flexibler.
Auch Anbietern von Logistik-IT steht die „Logistics Mall“ offen. Denn sie können im virtuellen Marktplatz ihre Software u.a. zur Nachverfolgung von Transportaufträgen bereit stellen.
„Wir stellen eine cloud-basierte und standardisierte Prozesskette bereit – darunter auch eine T-Systems-eigene eCommerce-Lösung“, erklärt Ulrich Meister, Mitglied der Geschäftsführung von T-Systems und Leiter Systems Integration. „Diese Plattform bietet integrierte und jederzeit abrufbare Dienste, mit denen Logistiker Aufträge einfach und kostengünstig abwickeln und neue Kunden gewinnen können“, so Meister weiter.
„Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit T-Systems als erfahrenen Betreiber von Cloud-Infrastrukturen und -Diensten im Kontext unserer Logistics Mall“, betont Dr. Ulrich Springer, Leiter der Abteilung „IT in der Logistik“ am Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST. „Mit der Integration von E-Commerce-Prozessen in die Logistics Mall beginnen wir unsere Zusammenarbeit. Sie soll unsere Forschungs- und Entwicklungsarbeiten noch besser mit den Bedürfnissen der Industrie abstimmen. Letztendlich kann das zu einer schnelleren Marktreife von cloud-basierten Marktplätzen für Geschäftsprozesse wie dem der Logistics Mall führen.“