MT6753 kommt mit CDMA2000-Technik und adressiert die Anforderungen des immer anspruchsvoller werdenden weltweiten Midrange-Marktes
MediaTek hat den MT6753 vorgestellt: seinen ersten 64-Bit-Mobile-SoC mit acht Prozessorkernen und integrierter Unterstützung für WorldMode-Modemfunktionen. Genau wie der zuvor eingeführte MT6735 SoC mit vier Kernen ist der neue MT6753 für den Midrange-Markt entwickelt worden. MediaTeks global agierende Kunden können damit weltweit besonders leistungsfähige Smartphones bereitstellen.
MediaTek will Anwendern global die neueste Technologie verfügbar machen. Das Unternehmen liefert den MT6753 deshalb zu einem Preis, der Kunden einen klaren Mehrwert bietet. Mit seiner integrierten CDMA2000-Funktionalität ist er in allen Märkten kompatibel. Der ARM Cortex-A53-64-Bit-Prozessor mit acht Prozessorkernen sowie die Mali-T720-GPU stellen sicher, dass Kunden auch grafisch anspruchsvolle Multimedia-Anforderungen erfüllen können – bei gleichzeitig für Highend-Geräte geforderter hoher Energieeffizienz.
„Die Einführung des MT6753 unterstreicht einmal mehr MediaTeks Bestreben, mehr Leistungsfähigkeit und mehr Auswahl für unsere 4G LTE-Produktserie bereitzustellen und somit Kunden weltweit eine größere Vielfalt und Flexibilität in ihren Produktlayouts zu ermöglichen,“ sagt Jeffrey Ju, Senior Vice President von MediaTek.
Mit dem MT6753, der kompatibel mit dem kürzlich vorgestellten MT6735 für die Einsteigerklasse ist, können Mobiletelefonhersteller die Zeit bis zur Produkteinführung (Time to Market) reduzieren und die Produktentwicklung vereinfachen. Darüber hinaus wird die Produktdifferenzierung damit kosteneffizienter. MT6753 ist ab sofort erhältlich, erste kommerzielle Produkte werden im zweiten Quartal 2015 erhältlich sein.
Zu den wichtigsten Funktionen des MT6753 zählen:
64-Bit Mobile-Computing-System der nächsten Generation
• Acht Kerne, ARM Cortex-A53 64-Bit-Prozessoren mit bis zu 1,5 GHz und mit MediaTeks führender CorePilot Multiprozessor-Technologie, liefern eine perfekte Balance zwischen Leistung und Energieeffizienz für Mainstream-Mobilgeräte.
• Mali-T720-GPU mit Unterstützung für Open GL ES 3.0- und Open CL 1.2-Programmierschnittstellen (API) und Premiumgrafik für Spiele und Effekte für die Bedienoberfläche.
Erweiterte Multimedia-Funktionen
• Unterstützung für energiesparende 1.080p-Video-Wiedergabe mit 30 fps auf Basis des neuen Video-Codec-Standards H.265 und des bisherigen Standards H.264. Außerdem Video-Aufnahmen mit 1.080p, 30 fps und H.264.
• Integrierter Bildverarbeitungsprozessor für 16 Megapixel-Kamera mit Unterstützung für einzigartige Leistungsmerkmale wie Bild-in-Bild (Picture-in-Picture, PIP), Video-in-Video (VIV) und Video-Gesichtsoptimierung.
• Unterstützt Displays mit Auflösungen von bis zu HD 1.920 x 1.080 bei 60 fps mit MediaTek MiraVision™-Technologie für eine Bildqualität auf dem Niveau des digitalen Fernsehens.
Integrierte 4G LTE WorldMode-Modem und -Hochfrequenztechnik
• LTE Release 9, Kategorie 4 FDD und TDD (150 MBit/s Uplink, 50 MBit/s Uplink)
• 3GPP Release 8, DC-HSPA+ (42 MBit/s Uplink, 11 MBit/s Uplink); TD-SCDMA und EDGE werden für alte 2G/3G-Mobilfunknetze unterstützt.
• CDMA2000 1x/EVDO Revision A
• Umfassende HF-Unterstützung (B1 bis B41) und die Möglichkeit, mehrere untere, mittlere und hohe Frequenzbänder für eine global einsetzbare Roaming-Lösung zu kombinieren.
Integrierte Anschlussmöglichkeiten
• Unterstützt Dual-Band-WLAN für eine problemlose Verbindung mit zahlreichen WLAN-Routern und für das Nutzen neuer Anwendungen wie das Teilen von Videos über Miracast.
• Bluetooth 4.0, Unterstützung von energiesparenden Verbindungen zu Fitness-Gadgets, Wearables und weiteren Accessoires wie Bluetooth-Kopfhörern
Quelle: E-Mail