-
Filme auf Abruf für neue TV Plattform
- T-VoD Dienst für die künftige Tele Columbus TV-Plattform
- Breites Blockbuster-Angebot auf Abruf, zeitgleich zur BluRay- oder DVD-Veröffentlichung
- Wiedergabe auch auf mobilen Endgeräten unter iOS und Android
Die Tele Columbus Gruppe, drittgrößter Kabelnetzbetreiber Deutschlands, hat eine strategische Partnerschaft mit dem VoD-Dienstleister On Demand Deutschland vereinbart. Mit der Zusammenarbeit sichert sich Tele Columbus den Zugriff auf Blockbuster der großen Hollywood-Studios und ausgewählter unabhängiger Filmlabels. Die Inhalte stehen auf der künftigen TV-Plattform des Kabelnetzbetreibers praktisch zeitgleich zum BluRay- oder DVD-Start auf Abruf zur Verfügung.
On Demand Deutschland ist ein Joint-Venture zwischen der Tele München Gruppe (TMG), einem der größten Lizenzhandelshäuser Europas, und dem international aufgestellten Content-Spezialisten Vubiquity. Die Zusammenarbeit mit Tele Columbus bezieht sich auf Filme, die im so genannten T-VoD-Verfahren (Transactional Video-on-Demand) bereitgestellt werden. Hierbei erwirbt der Endnutzer das Recht, Filmtitel für einen bestimmten Zeitraum gegen ein einmaliges Nutzungsentgelt abzurufen.
Das Filmangebot von On Demand Deutschland umfasst Titel der großen Hollywood-Studios, wie 20th Century Fox, Warner Bros., Universal und Paramount Pictures sowie renommierter, unabhängiger Filmlabel wie TMG, Constantin und Studiocanal. Die Bereitstellung erfolgt dabei nach dem Day and Date-Prinzip jeweils parallel zum Erstverkaufstag der entsprechenden BluRay-Veröffentlichung. Der Einzelabruf von Filmen mit On Demand Deutschland ergänzt den Leistungsumfang der künftigen TV-Plattform von Tele Columbus.
Das TV- und Video-System des Kabelnetzbetreibers wird das lineare Fernsehen mit Abrufinhalten und TV-Apps in einer nutzerfreundlichen Plattform zusammenführen und befindet sich aktuell in funktional erweiterten Feldtests.
Die Plattform erweitert das TV-Erlebnis der Tele Columbus Kunden um einen intelligenten elektronischen Programmführer und wird Multiscreen-fähig sein, also Inhalte über unterschiedliche Endgeräte im Haushalt abspielen. Die hierfür neu entwickelte Set-Top-Box wird künftige 4K-Inhalte darstellen können. Der Marktstart der Plattform soll Ende 2016 erfolgen.
Quelle: Tele Columbus