-
Sechs Kilometer Glasfaser werden verlegt, vier neue Fibernodes errichtet
- Tiefbauarbeiten vom 25. April bis Ende Mai 2016
- Netzausbau ermöglicht Internetgeschwindigkeiten von bis zu 400 Mbit/s
Vom 25. April bis voraussichtlich Ende Mai baut der Kabelnetzbetreiber Unitymedia die Breitbandkapazitäten seines Coax-Glasfasernetzes in Karben aus, sodass dort künftig Internetgeschwindigkeiten von bis zu 400 Mbit/s möglich sind. Dafür verlegt Unitymedia rund drei Kilometer Glasfaserkabel ausgehend von drei bestehenden Glasfaser-Knotenpunkten (Fibernodes) jweils in Richtung Rendel und Petterweil. Dort errichtet Unitymedia insgesamt vier neue Fibernodes, über die Kabel-Haushalte künftig versorgt werden. Fibernodes sind Bauteile, die das optische Signal aus der Glasfaser in ein elektrisches Signal auf Coax-Kabel umsetzen. Mit dem Bau neuer Knotenpunkte verringert sich die Zahl der Haushalte pro Fibernode. Dadurch vervielfacht Unitymedia die verfügbare Netzkapazität, sodass das Netz in Karben den steigenden Anforderungen der Nutzer auf längere Sicht gewachsen ist.
Unitymedia bringt das Glasfaserkabel im sogenannten Spülbohrverfahren ein. Dabei öffnen Tiefbauer auf den Gehwegen entlang der geplanten Kabeltrasse mehrere Baugruben. Von diesen Gruben aus werden bis zu 150 Meter lange Bohrungen gesetzt, in die Rohre eingefügt werden. In diese wird die Glasfaser eingeblasen.
-
Während der Bauarbeiten kommt es zu Verkehrsbeeinträchtigungen auf:
- Bahnhofstr. ab Höhe Nidda bis Homburger Str.
- Homburger Str. 2 bis 66
- Rendeler Str. 3 bis Ortseingang Rendel
- Frankfurter Straße 203 bis 245
Die zuständigen Behörden wie Hessen Mobil (zuständig für Landes- und Bundesstraßen), die Ortspolizei Karben sowie die Hessische Landespolizei sind über die Baumaßnahmen informiert.