Bereits im Sommer letzten Jahres stellte O2 die kostenlose O2 Message+Call App vor – und ermöglichte seinen Kunden als erster Mobilfunkanbieter auf dem deutschen Markt, mit dem Smartphone im WLAN zu telefonieren. Inzwischen haben viele Nutzer die digitalen Möglichkeiten und Vorteile dieser innovativen App getestet und bewertet. Mit großem Erfolg: O2 hat das Feedback der Kunden sukzessive umgesetzt, sodass die App inzwischen mit vielen neuen Funktionen zum Download bereit steht. Auch für Multicard-Nutzer gibt es gute Nachrichten: Ab Mitte Juli können auch sie die O2 Message+Call App nutzen.
Die zentrale Funktion der O2 Message+Call App ist die WLAN-Telefonie. Der große Vorteil dieser Technologie: Sie ermöglicht Mobilfunkgespräche in gleichbleibend guter Qualität auch dann, wenn der Mobilfunkempfang eingeschränkt ist. So können Nutzer zum Beispiel auch im Keller problemlos vom Handy aus telefonieren. Ein weiteres Plus der O2 Message+Call App: WLAN-Telefonate werden entsprechend der nationalen vertraglichen Mobilfunkkonditionen abgerechnet – auch im Ausland: Bei Kunden mit einer Allnet-Flat sind diese Anrufe also in der Allnet-Flat enthalten, bei Kunden mit Inklusivminuten werden sie als entsprechende Minuten verbucht. So telefoniert der Nutzer im WLAN überall auf der Welt zu den gleichen günstigen Konditionen wie zuhause.
-
Das sagen die Nutzer zur O2 Message + Call App:
- „Sehr gute APP von O2. Läuft wunderbar und ich werde diese APP im Ausland nutzen. Da wird sie sich richtig lohnen. Danke O2.“
- „Aller Anfang ist schwer …aber es hat sich einiges getan. Diese App hatte ich bereits vor einiger Zeit installiert. Leider gab es für meinen Geschmack noch zu viele Fehler, da hier ein echt guter Gedanke hinter ist. Heute, nach einigen Monaten noch mal installiert und siehe da, alle Probleme gehören der Vergangenheit an. Jetzt bleibt’s drauf und wird regelmäßig den Zweck erfüllen.“
- „Funktioniert sehr gut. Tatsächlich auch wenn man keinen Empfang hat.“
- „Hat im Ausland gut funktioniert. Habe über WLAN aus Südafrika in Deutschland angerufen. Keine Probleme. Gute Sprachqualität.“
Neue Funktionen im Überblick
Schon jetzt ermöglicht die RCS-basierte O2 Message+Call App den Anwendern, Nachrichten zu versenden, Gruppen-Chats aufzusetzen oder Fotos, Videos und auch den Standort zu teilen. Dank des hilfreichen Feedbacks der Nutzergemeinde können sich die Kunden ab sofort über Verbesserungen und neue Funktionen freuen. So ist in der aktuell verfügbaren Version der Registrierungsprozess verbessert und die Akkulaufzeit optimiert, sodass die App nun weniger Strom verbraucht als zuvor. Außerdem wurde die Gesprächsqualität sowie die Nutzerfreundlichkeit der App verbessert: Sie muss nun nicht mehr permanent im Hintergrund mitlaufen, um jederzeit genutzt werden zu können. Eine neue Anzeige informiert zudem in der Android-Version über die jeweils verfügbare Stärke des WLANs, in iOS wird diese Funktion ab Mitte des Jahres verfügbar sein.
Weitere Optimierungen in Sicht
Auch künftig wird O2 die Message + Call App kontinuierlich weiterentwickelt. So werden ab Juli auch Multicard-Nutzer in den Genuss der App kommen. Zudem sind neue Features in Arbeit, wie etwa das sogenannte Enriched Calling: Diese Technologie ermöglicht es den Anwendern, das Telefonat um Dateien oder Informationen anzureichern. Dies ist sowohl vor, nach als auch während des Anrufs möglich, sodass Nutzer zum Beispiel während des Telefonats Bilder austauschen können, ohne dass sie dafür in eine andere App wechseln müssen, oder später verschickte Bilder einem vorherigen Anruf zuordnen können.
O2 Guru Alex erklärt wie es geht: So funktioniert die Message+Call App
Die neuste Version der O2 Message+Call App ist ab Anfang März für Android und ab Ende März für iOS erhältlich. Aktuell ist die App weiterhin im Beta-Status verfügbar, die Überführung in den Release-Status ist noch für die erste Jahreshälfte geplant.
Weitere Informationen:
Von O2: Apps und Services
Für Android: Message+Call App von O2
Für iOS: Message+Call App von O2
Fragen & Antworten zur O2 Message+Call App
Quelle: E-Mail