Sechs Videos à 60 Sekunden sensibilisieren Jugendliche und junge Erwachsene für „Green IT“ – genauer: für klimafreundliche Smartphones, Notebooks, Drucker und TV-Geräte. Allein in Deutschland laufen zehn Kraftwerke nur für Googeln, Chatten, Downloaden, Streamen, Speichern usw.
Gefördert wurde das Film-Projekt „Mobicheck“ vom Bundesumweltministerium im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative. Praxispartner war und ist das Start-up barcoo.com mit seiner Preisvergleichs-App; diese App verlinkt auf die „Mobicheck“-Videos.
Interessierte gelangen auf zwei Wegen an die Kurzvideos:
Entweder sie holen sich vor dem Kauf elektronischer Geräte Produktinformationen über die beliebte Preisvergleichs-App barcoo. Diese App verlinkt in der Rubrik „Nachhaltigkeit“ auf die sechs neuen Videos.
Zusätzlich baute das IZT – Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung die Website izt.de/mobicheck auf. Hier finden User weitere hilfreiche Klimaschutzinformationen – eigens zugeschnitten auf Smartphones oder Notebooks, Drucker oder TV-Geräte.
Warum?
Die Informations- und Kommunikationstechnik gehört in Deutschland zu den am schnellsten wachsenden Stromverbrauchern. Sie verursacht mehr Kohlendioxid-Emissionen als der gesamte deutsche Luftverkehr. In einigen Jahren könnte der Energieverbrauch doppelt so hoch ausfallen.
Trotzdem wird die Informationstechnik insbesondere bei jungen VerbraucherInnen als wenig klimarelevant wahrgenommen. Gerade Jugendliche und junge Erwachsene bestimmen aber wesentlich die IT-Zukunft.
IZT-Forschungsleiter Dr. Siegfried Behrendt: „Es ist es ein wichtiges Anliegen des Projektes ‚Mobicheck‘, Jugendliche und junge Erwachsene für die klimapolitische Bedeutung der IT zu sensibilisieren und ihnen Tipps und Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Wir wollen durch die Videos die Altersgruppe zwischen 15 und 30 erreichen, sie sind die Zukunft der IT und des Klimaschutzes.“
Das gemeinnützige Berliner IZT forscht seit über zehn Jahren zu „Green IT“ und führte das Klimaschutzprojekt „Mobicheck“ in den Jahren 2014-2015 federführend in Zusammenarbeit mit barcoo, Wegreen und dem Filmteam Hirsch durch.
Praxispartner barcoo und WeGreen
Dank der App des Praxispartners barcoo werden VerbraucherInnen direkt am Point-of-Sale durch die professionellen Mobicheck-Videos unterstützt; jüngere KonsumentInnen erhalten so im Moment der Kaufentscheidung filmisch aufbereitete Klimaschutz-Informationen zu relevanten informations- und kommunikationstechnischen Produkten.
Der zweite Praxispartner WeGreen will mit seiner Nachhaltigkeitsampel Orientierung beim Kauf von nachhaltigen Produkten bieten. WeGreen erweiterte im Klimaschutzprojekt Mobicheck seine Datenbank um Nachhaltigkeitsinformationen zu Smartphones, Druckern, Notebooks und TV- Geräten.
Die sechs Animationsfilme produzierte das Filmteam Esther Hirsch.
Mobicheck wird gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative.