Mehr User Generated Content und Video-Snippets On Air // #MTVBump verbindet Zuschauer in Echtzeit mit dem TV-Screen // Design Refresh präsentiert MTV unverwechselbar edgy
Was zum Sendestart von MTV Europe 1987 mit den Dire Straits begann, erreicht heute ein ganz neues Level: aus „I Want My MTV“ evolviert „I Am My MTV“. Ab sofort ist der weltweit bekannteste Entertainmentsender interaktiver denn je.
„MTV hat sich über die Jahre hinweg immer weiter entwickelt und neu erfunden – mit den neuen Social Media Tools war es nun wieder an der Zeit für einen Refresh“, erklärt Mark Specht, General Manager (GM) Viacom International Media Networks GSA. „Indem wir ab sofort User Generated Content On Air bringen, lassen wir unsere Zuschauer MTV mehr denn je aktiv mitgestalten.“
Dafür verknüpft MTV das Internet mit TV auf die schnellste und einfachste Art: via Social Media. Mit dem Hashtag #MTVBump können Zuschauer kurze Instagram- oder Vine-Videos über Twitter teilen. MTV scannt die Clips und bringt sie dann innerhalb von zwei Stunden direkt auf den Bildschirm – und das weltweit.
Die Videos können bis zu 15 Sekunden lang und dabei so schön, schräg und kreativ wie möglich sein. Genug Zeit um das morgendliche Frühstück vorzustellen, Mama, Papa und Oma zu grüßen oder MTV zur Bühne eines außergewöhnlichen Talents zu machen. Ebenfalls On Air: der persönliche Social Media Handle der Zuschauer und somit die Chance, Follower, Fans und Shares zu gewinnen. Auf der neuen Website www.mtvbump.com werden anschließend alle gepushten Videos hochgeladen. Bei der Sammlung und Umsetzung arbeitet MTV mit B-Reel Creative* zusammen.
„Mit #MTVbump wird MTV unglaublich aktuell und nah an der Zielgruppe wie kein anderer Sender“, unterstreicht Mark Specht.
Bereits zum Start von #MTVBump sind unter anderem Stars wie Martin Garrix, Shawn Mendes und die Band Rixton dabei sowie die Social Media Ikone Grumpy Cat, die ihren #MTVBump wie gewohnt mürrisch kommentiert: „Being on MTV is going to be awful. I can’t wait“.
Im Zuge des Refresh präsentiert sich der Sender mit neuen Promos und Art Breaks, in denen u.a. experimentelle Video Art und Musik von jungen und neuen Künstlern vorgestellt werden. Das On Air-Design und Storytelling sind kurzweilig, edgy und visuell unverwechselbar.
MTV wird auch zukünftig weitere Möglichkeiten und Plattformen schaffen auf denen die Zuschauer aktiv werden und zur Gestaltung des Senders beitragen können. Eine neue Plattform, die im Spätsommer vorgestellt wird, ist MTV Canvas. Das virtuelle Sticker-Buch MTV Canvas ermöglicht dem Zuschauer durch drag & drop mit der Marke zu spielen. Hierfür stehen dem Zuschauer immer neue gifs, visuals und music items bereit, die er sich mit viel Kreativität zu Eigen machen kann.