– Schutzpaket lässt sich leicht herunterladen und installieren
– Kunden fragen nach Alternativangebot ‚Made in Germany‘
– Bezahlversion mit mehr Funktionen geplant
Die Telekom hat zusammen mit vier deutschen IT-Sicherheitsanbietern ein kostenloses Softwarepaket für Privatkunden sowie kleine und mittelständische Unternehmen geschnürt. Der Konzern bringt es im zweiten Quartal auf den Markt. Die Sammlung von Schutzprogrammen schließt alle wesentlichen Sicherheitslücken auf Computern, Smartphones, und Tablets. Das Paket enthält ein Anti-Viren-Programm, eine Anwendung für verschlüsselte Internet-Verbindungen, einen sicheren Datenspeicher, eine Verschlüsselungs-Software zum Schutz von Daten in der Cloud sowie ein Programm, das die Privatsphäre beim Internetsurfen sichert. Das kostenlose Angebot steht ab Marktstart unter www.telekom.de/schutzpaket zum Herunterladen bereit. Eine Bezahlversion des Angebotes mit erweiterten Funktionen ist geplant.
T-Systems-Chef Reinhard Clemens sagte auf der Cebit in Hannover: „Kunden sind mit Sicherheitssoftware oft überfordert. Seit den Snowden-Enthüllungen sind sie zudem verunsichert und fragen nach einem Schutzangebot ‚Made in Germany‘. Die Telekom will es möglichst vielen leicht machen, ihre Smartphones und Computer zu sichern. Daher bauen wir unser bestehendes Angebot um eine leicht installierbare Paketvariante aus Deutschland aus.“
Virenschutz-Programm auf Millionen von Geräten weltweit
Vom Internetsicherheitsexperten Avira kommt das Antiviren-Programm, das Windows PCs und Macs, Smartphones und Tablets mit den Betriebssystemen iOS und Android, Server sowie Netzwerke durch einen integrierten Echtzeit-Scanner vor Schadsoftware schützt. Avira Antivirus überprüft zudem Downloads, Ordner und Festplatten. Die kostenlose und vielfach ausgezeichnete Antiviren-Anwendung von Avira schützt weltweit Millionen von Geräten. Avira ist einer der weltweit führenden Antiviren-Hersteller.
Noch nie geknackt: VPN-Tunnel für verschlüsselte Internetverbindung
Mit dem Steganos Online Shield VPN erhalten Kunden einen Tunnel, durch den ihr Internet-Datenverkehr in öffentlichen Netzen wie WLAN, LAN sowie mobilen Funknetzen geschützt fließt. Das Programm verschlüsselt Internetverbindungen mit dem hochsicheren AES-256-Bit-Verfahren. Die eingebaute Anonymisierungstechnik verschleiert Online-Identitäten und erschwert somit das Abgreifen von persönlichen Daten während des Surfens. Zudem verschleiert die Lösung die IP-Adressen von Geräten, so dass Hacker sie nicht mehr als potentielles Opfer erkennen. Den Produkten des in Berlin ansässigen Unternehmens vertrauen viele Millionen Nutzer in insgesamt 141 Ländern. Die Verschlüsselungsprodukte von Steganos sind noch nie geknackt worden.
Sicherer Datenspeicher in deutschem Hochsicherheitsrechenzentrum
Die Telekom-Tochter STRATO bietet Privatnutzern sowie Unternehmen mit der HiDrive-Online Festplatte eine Möglichkeit, ein sicheres Backup von Daten in einem deutschen Hochsicherheitsrechenzentrum zu erstellen. Auf die Online-Festplatte können Nutzer weltweit von jedem Gerät mit Internetzugang sicher über eine verschlüsselte Verbindung zugreifen. STRATO speichert Daten ausschließlich in ihren Hochsicherheitsrechenzentren in Deutschland.
Besserer Datenschutz durch Verschlüsselung für die Cloud
Das Schutzpaket bietet die Software Boxcryptor von Secomba für Nutzer, die besonders vertrauliche Daten vor Ausspähung schützen wollen. Die Software verschlüsselt Dateien, bevor diese vom PC oder Smartphone zu Cloud-Anbietern wie Dropbox oder Strato HiDrive hochgeladen werden. Für diese IT-Sicherheitslösung erhielt Secomba den Deutschen Gründerpreis 2014.
„Avira Browser Safety“ schützt persönliche Informationen beim Surfen im Internet. Diese Browser-Erweiterung blockiert schädliche Webseiten ebenso wie das Tracking von Werbenetzwerken. Somit ist beispielsweise nicht mehr nachvollziehbar, wonach online gesucht oder was gekauft wird.
Sichere Online-Festplatte „TeamDisk“
Über das Schutzpaket hinaus bietet die Deutsche Telekom weitere Programme für die Computersicherheit: Wer etwa große Dateien sicher ablegen, mit Kollegen und Kunden teilen und von überall darauf zugreifen will, kann auch die Anwendung „TeamDisk“ vom Business Marketplace buchen. Die Online-Festplatte stellt die Telekom aus ihren hochsicheren deutschen Rechenzentren bereit. Sämtliche Daten werden zudem verschlüsselt übertragen. In der Nutzerverwaltung des Business Marketplace legen Kunden fest, welche Mitarbeiter Zugriff auf TeamDisk haben. Für 7,95 Euro netto monatlich gibt es 100 GB Speicherplatz für bis zu 100 Nutzer. Die Speichergröße lässt sich in 100 GB-Schritten nach Bedarf erweitern.