Android 5.0 Lollipop für das LG G3

Android 5.0 Lollipop für das LG G3: die wichtigsten Neuerungen im Überblick

Anfang November versprach LG Electronics, als erster globaler Smartphone-Hersteller das neue Android 5.0 Lollipop für seine Geräte bereitzustellen. Nun macht LG sein Versprechen wahr und beginnt in Deutschland mit dem Rollout des Updates für das LG G3. Wir haben uns das neue System schon einmal für euch angeschaut.

Update: Android 5.0 Lollipop ist jetzt für Geräte ohne Branding und mit Vodafone-Branding verfügbar. G3 mit Telekom und O2-Branding werden bis spätestens Ende Dezember mit dem Update versorgt. Es kann direkt auf dem Smartphone (Programme -> Update-Center) oder über die LG-PC-Suite, die hier erhältlich ist, installiert werden.

LG G3 mit Android 5.0 Lollipop Benachrichtigungen
LG G3 mit Android 5.0 Lollipop Benachrichtigungen
Das LG G3 ist ein echtes Smartphone-Highlight: Quad-HD-IPS-Display, 13-Megapixel-Kamera mit Laser Autofokus und vieles, vieles mehr – es bleiben keine Wünsche offen! Und wisst ihr was? Mit dem Update auf Android 5.0 Lollipop wird das Flaggschiff von LG noch besser! Wir hatten bereits vor der Veröffentlichung Gelegenheit, uns Googles aktuelle Version des mobilen Betriebssystemn auf dem LG G3 anzuschauen – und haben euch natürlich jede Menge Fotos mitgebracht!

Benachrichtigungen
Das Smartphone ist für die meisten von uns inzwischen zum zentralen Kommunikationsmittel geworden. Ob Anrufe, E-Mails, SMS, WhatsApp-Nachrichten oder Facebook-Statusmeldungen: alles läuft auf unserem Smartphone zusammen. Mit Android 5.0 Lollipop auf eurem LG G3 ist es nun leichter denn je, den Überblick zu behalten, denn selbst wenn das Gerät gesperrt ist, seht ihr, was ihr auf welchem Kanal verpasst habt.

Ihr entscheidet dann selbst, ob ihr die Benachrichtigung für später stehen lasst, sie löscht oder direkt vom Sperrbildschirm aus eine Antwort verfasst und absendet.

LG G3 mit Android 5.0 Lollipop Gast-Zugriff
LG G3 mit Android 5.0 Lollipop Gast-Zugriff
Mehrere Benutzer anlegen
Was bei Computern schon seit Ewigkeiten zum Standard gehört, kann auch beim Smartphone nicht verkehrt sein: Android 5.0 Lollipop erlaubt es euch, auf eurem LG G3 mehrere Benutzer anzulegen oder das Smartphone im Gast-Modus zu betreiben. Jeder Benutzer, der im System hinterlegt ist, hat seine individuelle Benutzeroberfläche mit eigenen Apps, Bildern und Videos, die außer ihm keiner sehen kann. Das ist ideal, wenn man das LG G3 innerhalb der Familie öfters mal aus der Hand gibt, aber trotzdem die Privatsphäre des Einzelnen wahren möchte.

Im Gästemodus könnt ihr als Besitzer darüber hinaus selbst entscheiden, ob ihr Interaktionen wie Anrufe zulassen möchtet oder nicht.

Smart Lock
Auf unseren Smartphones sind allerlei Daten gespeichert, die nur uns etwas angehen: Kontakte, Termine, Bilder, Videos, Dokumente und vieles mehr. Um all diese Daten vor dem Zugriff seitens Dritter zu schützen, benutzen die meisten Smartphone-Besitzer eine Bildschirmsperre. Das kann ein Code beziehungsweise ein Passwort sein oder ein Muster.

Aber sind wir mal ehrlich: gerade daheim oder bei Freunden nervt es doch einfach tierisch, wenn man etwas auf dem Smartphone nachschauen möchte und dazu jedes Mal das Gerät entsperren muss. Unter Android 5.0 Lollipop bietet das LG G3 nun eine komfortable Lösung für dieses Problem: Smart Lock.

LG-G3 mit Android 5.0 Lollipop
LG-G3 mit Android 5.0 Lollipop
Um die Funktion überhaupt nutzen zu können, müsst ihr zunächst in den Einstellungen eine Bildschirmsperre aktivieren – ob nun den Knock Code, ein Muster oder ein Passwort spielt dabei keine Rolle. Nun klickt ihr auf „Smart Lock“, danach auf „Vertrauenswürdige Geräte“ und definiert dann eine Smartwatch wie die LG G Watch R, eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung oder ein NFC-Tag.

Und was bringt das jetzt? Ganz einfach: sollte eure G Watch R mit dem LG G3 verbunden sein, weiß das Gerät, dass auch ihr da seid und lässt sich dementsprechend ohne Bildschirmsperre einschalten. Oder aber ihr nutzt das G3 als Navi im Auto. Hier weiß das G3 dann aufgrund der Bluetooth-Freisprecheinrichtung, dass es sich in einem vertrauenswürdigen Umfeld befindet und lässt sich deshalb ebenfalls ohne Muster- oder Passworteingabe einschalten. All das funktioniert analog mit NFC-Tags.

OK Google
Bei der LG G Watch R ist der Ausspruch „OK Google“ der Schlüssel zu fast allen Funktionen und Interaktionen. Per Sprachsteuerung könnt ihr Nachrichten verschicken, Termine erstellen oder ein Ziel bei Google Maps eingeben. Beim LG G3 habt ihr unter Android 5.0 Lollipop nun ebenfalls die Möglichkeit, verstärkt mit der Sprachsteuerung zu arbeiten, denn ihr könnt euer LG G3 so konfigurieren, dass es selbst bei aktiviertem Sperrbildschirm auf das „OK Google“-Kommando hört.

Neue Designsprache
Neben zahlreichen weiteren Neuerungen sticht vor allem die überarbeitete Designsprache ins Auge, die mit mehr Tiefen, Schatten und verbesserten Animationen aufwartet. Insgesamt wirkt das Betriebssystem frischer und moderner – aber das schaut ihr euch am besten einfach selbst an! Es gibt jede Menge zu entdecken, versprochen!

LG G3 mit Android 5.0 Lollipop - Blick auf die System-Info
LG G3 mit Android 5.0 Lollipop – Blick auf die System-Info
Bitte nicht stören!
Früher hat man das Handy einfach ausgeschaltet, wenn man nicht gestört werden wollte. Heutzutage ist das für viele jedoch undenkbar, da man ja irgendwie ständig etwas bei Google oder im Kalender nachschauen muss. Android 5.0 Lollipop löst dieses Problem nun ganz elegant mit dem „Bitte nicht stören“-Modus.

Wenn dieser aktiviert ist, entscheidet ihr, wie lange ihr keine Benachrichtigungen mehr bekommen wollt. Das kann eine ganze Nacht oder aber auch nur eine Stunde sein. Es gibt Anrufe und Nachrichten von Personen, die ihr auf keinen Fall verpassen wollt? Dann ordnet der Person einfach die entsprechende Priorität zu!

Quelle: www.pressebox.de/…

Dir hat der Artikel gefallen, oder du möchtest Kritik äußern? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar. Vielen Dank.