Entstanden bei Harvard Ventures, dem größten Harvard University Unternehmer Club, ist ein neues interessenbasiertes Soziales Netzwerk, welches Gleichgesinnten eine bessere Kommunikation ermöglicht.
Inlope (getinlope.com) ist der Name des neuen interessenbasierten Sozialen Netzwerkes, welches heute gestartet wurde. Der Schwerpunkt dieser Platform liegt auf den gemeinsamen Interessen der Nutzer und ermöglicht die Kommunikation mit Gleichgesinnten in der Umgebung. Zusätzlich dient Inlope als Filter für relevante Informationen, da die Nutzer nur für sie interessante Inhalte angezeigt bekommen.
Inlope ist das erste Soziale Netzwerk, welches eine lokale interessenbasierte Kommunikation ermöglicht. Die Platform soll das Zusammenleben in Städten und Gemeinden verbessern.
Es ist ein Zitat von Seth Godin, dass die Inlope Gründer inspirierte: „Für Millionen von Jahren waren Menschen Teil verschiedener Stämme. Eine Gruppe braucht nur zwei Dinge um ein Stamm zu sein: Ein gemeinsames Interesse und die Möglichkeit zu kommunizieren.“ (Übersetzt) Diese Kommunikationsmöglichkeit wollen die Gründer mit Inlope schaffen.
Die Idee für die Plattform kam den Gründern bei der Suche nach Golfspielern in München. Christopher Obereder, einer der Mitbegründer, erinnert sich: „Wir sind begeisterte Golfer, aber es ist sehr schwierig andere junge Spieler zu finden und sich mit diesen über interessante Golfthemen auszutauschen.“ Daher beschlossen sie hierfür eine Platform zu schaffen.
Auf Facebook können sich Nutzer auf Gruppen zu verschiedenen Themen unterhalten, jedoch gibt es in einer Großstadt viele verschiedene Gruppen (privat und öffentlich) zu dem gleichen Thema. Es gibt keine zentrale Gruppe, welche alle Nutzer mit dem gleichen Interesse zusammenführt. Zusätzlich kann man Nutzer auf Facebook nur schwer kontaktieren, da Nachrichten in dem “andere Nachrichten” Ordner landen und man muss für jede Gruppe zuerst angenommen werden.
Inlope bietet die Lösung zu diesem langwierigen, umständlichen Prozess: Eine Platform, welche den Nutzer anhand der GPS Daten mit der lokalen Gemeinschaft kommunizieren lässt, wo auch immer dieser sich gerade befindet.
“Im Urlaub auf Sardinen lässt sich so dann auch schnell und einfach ein Tennispartner in der Umgebung finden” Sara M., Beta-Nutzer von Inlope.
Nachdem sie bei vielen Unternehmerwettbewerben ihre Idee vorstellen durften und viel postitives Feedback von Investoren erhalten haben, konnten sie Microsoft von ihrem neuartigen Netzwerk überzeugen.
Florian Thiel, der Genie hinter Inlope, hat die Plattform im Alleingang innerhalb von 6 Monaten gestaltet und programmiert. Während Christopher Obereder, der Visionär bei Inlope, für die Vermarktung und Vernetzung mit Investoren verantwortlich ist.
“Vor wenigen Jahren ist unser Haus durch einen Unfall abgebrannt: Hier hätten wir schnell freiwillige Helfer gebraucht, um die versehrten Gegenstände vor dem nächsten Regen sicherzustellen. Mit dieser App hätten wir das unter der Kategorie “Politik/Freiwillige” schnell und einfach mit interessierten Personen in der Umgebung teilen können. Ich hoffe diese Anwendung verbessert die lokale Kommunikation und ermöglicht eine schnelle Hilfe für jeden der sie braucht.” (Jakob S., Inlope-Beta Tester)
Inlope ist ab heute für iOS in Deutsch und Englisch verfügbar. Die App ist kostenlos und ohne Werbung.