Tablets bieten Unternehmen und Privatanwendern ein hohes Maß an Mobilität und Flexibilität ohne Kabelsalat. Die Möglichkeiten, jederzeit und überall Inhalte zu erstellen, auszutauschen oder auch einfach nur zu genießen, sind nahezu unbegrenzt. Auch wenn die üblichen 7-Zoll- und 8-Zoll-Bildschirme unterwegs eine enorme Vielseitigkeit aufweisen, benötigen Benutzer doch immer wieder auch einen großen Bildschirm mit Tastatur und Maus, um produktiv arbeiten zu können.
Benutzer können ganz einfach mit Hilfe der auf den Dell-Tablets vorinstallierten Software navigieren, um Dell Cast zu starten. Dabei können sie in zwei Modi arbeiten:
* Im Entertainment-Modus werden Inhalte vom Tablet auf das größere Display übertragen, beispielsweise für die Wiedergabe von Filmen oder Fotos. Die Inhalte werden weiterhin mit dem Tablet gesteuert.
* Der Produktivitäts-Modus erweitert das Konzept des Medien-Adapters und ermöglicht eine vollständige Interaktion mit dem Tablet. Adapter und Software fungieren dabei als „Wireless Dock“. Monitor und Tablet werden damit zu einem vollständigen Desktop, auf dem mit einer drahtlosen oder via USB angeschlossenen Tastatur und Maus navigiert werden kann.
Dell ist der einzige Anbieter, der Anwendern auf einem Android-Gerät das echte Desktop-Erlebnis bietet. Der Dell-Cast-Adapter und die Dell-Cast-App verwandeln Android-basierte Venue-Tablets in ein überaus flexibles User-Interface, das sich an einem herkömmlichen Desktop orientiert: Der Benutzer kann beispielsweise mit Kacheln arbeiten, mehrere Browser-Fenster öffnen sowie Dokumente anlegen und editieren.
Dell Cast wird in den kommenden Wochen in ausgewählten Ländern in Europa verfügbar sein. Die Lösung wird künftig auf Dell-Venue-Android-Tablets vorinstalliert.