iOS8 Beinhaltet neue Funktionen bei Nachrichten und Fotos, QuickType Tastatur, Erweiterbarkeit, iCloud Drive & neue Health App
„Wir freuen uns sehr für hunderte Millionen Nutzer, die nun damit beginnen iOS 8 zu erleben, mit unglaublichen Funktionen die neue Möglichkeiten eröffnen, iPhone, iPad oder iPod touch zu nutzen“, sagt Craig Federighi, Senior Vice President Software Engineering von Apple. „iOS 8 erzeugt außerdem eine außergewöhnliche Umgebung für Entwickler und befähigt sie wie niemals zuvor erstaunliche neue Apps zu entwickeln.“
In iOS 8 gibt die Fotos App dem Nutzer leistungsstarke Bildbearbeitung an die Hand. Fotos begradigt automatisch Horizonte und mit den intelligenten Bearbeitungswerkzeugen kann man schnell und mit nur einem Wisch Belichtung und Farbe optimieren. Für einen tiefgreifenderen Feinschliff kann man auf individuelle Werkzeuge zugreifen, um Anpassungen hinsichtlich Belichtung, Helligkeit, Kontrast, Hervorhebungen, Schatten und mehr vorzunehmen. Durch Nutzung von PhotoKit können Entwickler den gleichen stabilen Framework wie die integrierte Fotos App nutzen und mit Erweiterungs-APIs können sie ihre eigenen Filter und Bearbeitungswerkzeuge Nutzern innerhalb der Fotos App zugänglich machen.
Das neue vorausschauende Schreiben für die QuickType Tastatur von Apple ist smarter und personalisierter und berücksichtigt auf intelligente Weise den Kontext, wie beispielsweise wer der Empfänger ist und in welcher App man gerade schreibt. QuickType versteht die Art und Weise wie kommuniziert wird und schlägt Lieblingsphrasen vor, sodass man ganze Sätze mit nur wenigen Fingertipps schreiben kann. Das, was die QuickType Tastatur lernt, bleibt privat, ist auf dem Gerät des Nutzers verschlüsselt und wird niemals in die Cloud gesendet. Außerdem sind Tastaturen von Drittanbietern verfügbar, sodass Entwickler systemweit zusätzliche Layouts und Eingabemethoden zur Verfügung stellen und den Nutzern eine größere Auswahl bieten können.
HomeKit verbindet die Haushaltsgeräte eines Nutzers sicher und nahtlos, sodass dieser Zubehör wie Lichter, Thermostate, Türschlösser und Garagentore besser steuern kann. Durch Bereitstellung eines gemeinsamen Protokolls ermöglicht HomeKit die sichere Kopplung und einfache Bedienung einzelner Geräte oder Geräte-Gruppen im gesamten Haus. Dank Integration von Siri kann beispielsweise der Ausspruch „Guten Morgen“ dazu führen, dass die Lichter in bestimmten Räumen eingeschaltet werden, das Thermostat die Temperatur anpasst und das Garagentor geöffnet wird.
Familienfreigabe unter iOS 8 macht es einfacher denn je zu kommunizieren und Einkäufe zu teilen. Familienfreigabe hält durch das Erstellen geteilter Familien-Fotostreams und -Kalender automatisch jeden auf dem Laufenden und bietet die Möglichkeit, Familienangehörige und ihre Geräte zu lokalisieren. Familienmitglieder können nun außerdem infrage kommende iTunes-, iBooks- oder App Store-Einkäufe der Angehörigen durchstöbern und herunterladen. Bis zu sechs Familienmitglieder können daran teilhaben, jedes mit seiner eigenen Apple ID. Eltern können Apple IDs für Kinder erstellen und mittels Ask to Buy die Online-Erlaubnis der Erziehungsberechtigten für Einkäufe im Rahmen von Familienfreigabe erforderlich machen.
Mit iCloud Drive können jegliche Dokumententypen sicher gespeichert, abgerufen und bearbeitet werden. Wird auf einem Gerät etwas geändert, steht der aktuellste Stand der selben Dokumentversion auf allen Geräten zur Verfügung, ob iOS-Gerät, Mac, Windows PC oder auf www.icloud.com. iCloud Drive bringt eine neue Zusammenarbeit zwischen Apps, indem es einen nahtlosen Zugang und die Möglichkeit an der selben Datei über verschiedene Apps hinweg zu arbeiten, zur Verfügung stellt.
Weitere iOS 8-Funktionen beinhalten:
erweiterte Sicherheit und Verbesserungen bei der Verwaltung für Unternehmen, mit neuen Produktivitäts-Funktionen, darunter ein erweitertes Datenschutzniveau für wichtige, integrierte Apps und Unterstützung der konfigurierbaren Thread Notifications in Mail. Verbesserungen der Art und Weise, wie Nutzer darüber informiert werden, wie ihre Geräte konfiguriert und verwaltet sind unterstützen darüber hinaus das neue IT-Modell für mobile Mitarbeiter;
Design-Weiterentwicklungen, die auf dem atemberaubenden Interface von iOS 7 aufbauen und interaktive Benachrichtigungen, Schnellzugang zu den wichtigsten Kontakten, intelligente Vorschläge, sowie die Möglichkeit schnell zwischen Posteingang und Entwürfen in Mail hin- und herzuwechseln, ermöglichen; und
Spotlight-Vorschläge, die über das, was auf dem Gerät des Nutzers ist, hinausgehen, darunter Artikel aus Wikipedia, nahegelegene Orte und Nachrichtenartikel.
iPhone-, iPad- und iPod touch-Kunden haben Zugang zum revolutionären App Store, der mehr als 1,3 Millionen Apps in weltweit 155 Ländern bietet. Der App Store hat jede Woche über 300 Millionen Besucher.
Preise und Verfügbarkeit
iOS 8 wird als kostenloses Software-Update ab Mittwoch, 17. September für iPhone 4s, iPhone 5, iPhone 5c, iPhone 5s, iPod touch (fünfte Generation), iPad 2, iPad mit Retina Display, iPad Air, iPad mini und iPad mini mit Retina Display verfügbar sein. Neue iCloud Preise beinhalten 5 GB an kostenlosem Speicherplatz, 20 GB für 0,99 Euro/Monat, 200 GB für 3,99 Euro/Monat, 500 GB für 9,99 Euro/Monat und 1 TB für 19,99 Euro/Monat. Continuity-Funktionen und iCloud Drive werden auf Macs unter OS X Yosemite verfügbar sein. Im Oktober wird SMS Continuity als kostenloses Update für iOS 8 verfügbar sein und iCloud Fotomediathek als Beta zur Verfügung stehen. Beginnend im Oktober mit iPhone 6 und iPhone 6 Plus wird Apple Pay als kostenloses Update für iOS 8 in den USA verfügbar sein. Änderungen bei den Funktionen sind vorbehalten. Einige der Funktionen sind möglicherweise nicht in allen Regionen oder Sprachen verfügbar.
Quelle: www.apple.com/…