Neue Produktgruppe auf emerango sorgt für Fun und Action
Neue Gerätegeneration der Spielekonsolen lässt auch den Gebrauchtmarkt wachsen
Offenbach, 4. Dezember 2013. Der Markt für Spielekonsolen befindet sich im Aufschwung: 2014 werden in Deutschland voraussichtlich 3,4 Millionen Geräte verkauft. Während Sony mit der Playstation 4 der Xbox One von Microsoft den Kampf ansagt und um die Gunst der Käufer buhlt, können sich emerango Nutzer nun zunehmend über günstige Gebrauchtmodelle freuen. Denn auf www.emerango.eu können jetzt auch Spielekonsolen aus zweiter Hand gehandelt werden.
Der Absatz von Spielekonsolen nimmt im kommenden Jahr um ein Viertel zu. Das ergibt einen Umsatz von 765 Millionen Euro, so die Prognose des Branchenverbandes Bitkom. Grund für das rasante Wachstum ist eine neue Generation von Gaming Konsolen: Gerade erst erschienen sind die Xbox One von Microsoft und die Playstation 4 von Sony. Nintendo hat bereits vergangenes Jahr seine Wii U auf den Markt gebracht und so ist das Weihnachtsgeschäft 2013 vom Thema Gaming geprägt.
„Die nächste Generation von Spielekonsolen ist ein starker Wachstumsimpuls für die gesamte Branche. Einhergehend mit dem Absatz neuer Modelle steigt auch das Angebot an Gebrauchtware und so können Nutzer mit emerango gegenüber dem Neupreis erheblich sparen“, so emerango-Gründer Marc Tecklenburg, „daher haben wir jetzt Konsolen als neue Produktgruppe auf emerango eingebunden, um auch diesem Trend zu entsprechen.“ Und das Interesse ist groß: Heute zockt schon mindestens jeder dritte Bundesbürger, das sind laut Bitkom 36 Prozent und insgesamt mehr als 25 Millionen Menschen.
Auf dem neuen Market für gebrauchte Handys, Smartphones, Tablets und Konsolen, emerango, geht der Weiterverkauf oder Kauf besonders komfortabel und schnell. Für den Verkauf können Bilder, Produktbeschreibungen und Spezifikationen direkt kostenlos aus der Datenbank geladen werden. Eine Gebühr wird nur im Falle einer Vermittlung von Käufer und Verkäufer fällig und liegt deutlich im unteren Bereich des Marktüblichen. Verkäufer erhalten unmittelbar Preisvorschläge, um den Wert des gebrauchten Produktes zu beziffern. Mit dem praktischen Preisregulator kann der Nutzer ausprobieren, welcher Verkaufspreis passt und sieht sofort, wie hoch dabei sein Erlös ist.
Käufer, die nicht gleich zuschlagen möchten, setzen sich einfach einen Preisalarm und werden bequem von emerango per E-Mail informiert, sobald das gewünschte Gerät zum anvisierten Preis zu haben ist.
Ist ein Verkauf erfolgreich vermittelt worden, geht es ebenso mühelos weiter. Der Paketdienst United Parcel Service (UPS) holt das Gerät ab und bringt auch schon gleich eine geeignete, voradressierte Kartonage mit, in der der Transport bis 510 Euro versichert ist.
Auch beim Zahlungsverkehr bietet emerango Sicherheit, zunächst überweist der Käufer den Betrag an emerango als Treuhänder und wird von dort aus an den Verkäufer weitergeleitet, sobald die Lieferung angekommen ist und in Augenschein genommen wurde. Die Transaktionsgebühr wird separat dem Verkäufer berechnet.
„emerango verlängert den Lebenskreislauf von Consumer Electronics, das schont die Umwelt und den Geldbeutel. Aufgrund der einzigartigen Tools und Features, die der Market bietet, kann ein Verkauf schon in unter einer Minute eingestellt werden“, unterstreicht Tecklenburg auch die Nutzerfreundlichkeit von emerango.