congstar macht den Smartphone-Check
Preis, Design, Betriebssystem – Was den Deutschen wichtig ist
Köln, 18. Dezember 2013.
Wonach gehen die Deutschen, wenn sie ein Smartphone kaufen? Spielen Marke, Design, Preis oder das Betriebssystem die entscheidende Rolle oder stehen noch ganz andere Kriterien im Vordergrund? Diese und weitere Fragen hat der Telekommunikationsanbieter congstar gemeinsam mit dem Forschungsinstitut forsa bundesweit in einer repräsentativen Studie untersucht. Im November und Dezember 2013 wurden 514 Personen mit sowie 501 Personen ohne Smartphone im Alter von 14 bis 59 Jahren befragt.
Das Betriebssystem macht’s: Android bei Smartphone-Besitzern am beliebtesten
Für 38 % der Befragten war das Betriebssystem beim Smartphone-Kauf das wichtigste Entscheidungskriterium. Auf den hinteren Rängen lagen dagegen Marke, Kaufpreis und Gerätemodell. 49 % der befragten Smartphone-Nutzer favorisieren in Bezug auf Bedienbarkeit, Design und Anzahl der Apps das Betriebssystem Android von Google. Bei den 14- bis 29-Jährigen waren es sogar 54 %. Apples iOS belegt in der congstar Studie den zweiten Platz (30 %), während Windows Phone von Microsoft nur 7 % der Befragten überzeugt. Überraschend das Ergebnis in Bezug auf Firefox OS von Mozilla. Das erst Mitte Oktober in Deutschland eingeführte Betriebssystem – bisher nur auf einem einzigen Einsteiger-Smartphone von ALCATEL ONETOUCH verfügbar – kann bereits kurz nach dem Marktstart 3 % der Stimmen auf sich vereinen. Übrigens: Das ALCATEL ONETOUCH FIRE mit dem neuen Firefox OS ist exklusiv bei congstar bereits für günstige 89,99 Euro erhältlich.
Frauen und Männer setzen unterschiedliche Prioritäten
Der Minicomputer für die Hosentasche muss nicht immer teuer sein. Auch bei einem Preis von unter 100 Euro können Smartphones heute punkten. Nur 10 % der Frauen gaben an, dass ein so günstiges Gerät für sie unter keinen Umständen in Frage käme. Die Männer zeigten sich mit 16 % nur wenig skeptischer. Interessant: Für Frauen sind Design (38 %) und eine gute Kamera (44 %) deutlich wichtiger als für Männer. Beide Geschlechter legen allerdings Wert darauf, dass alle Apps einwandfrei funktionieren (54 %), Bild- und Tonqualität stimmen (51 %) und das Gerät sich einfach bedienen lässt (52 %).
Unterschiede zwischen Jung und Alt
Auf die Frage, warum sich junge und ältere Smartphone-Besitzer für ihr jeweiliges Mobiltelefon entschieden haben, antworteten rund zwei Drittel der Befragten ganz praktisch: um damit mobil im Internet zu surfen (64 %), zu telefonieren und SMS zu verschicken (63 %). Betrachtet man jedoch nur die Gruppe der 14- bis 29-jährigen fällt auf, dass dort sogar 75 % das Smartphone vorrangig nutzen, um damit mobil im Internet zu surfen – und dass für viele junge Leute (22 %) das Smartphone ein echtes Statussymbol ist. Nicht so bei älteren Nutzern über 29 Jahre. Hier betrachten über 90 % ihr Handy nicht als Statussymbol.
Pünktlich zu Weihnachten: tolle Smartphones und günstige Tarife bei congstar
Ob Mann oder Frau, Jung oder Alt – bei congstar finden Smartphone-Fans alle gängigen Marken. Das Sortiment reicht vom Einsteigergerät wie dem ALCATEL ONETOUCH FIRE mit dem brandneuen Firefox OS bis hin zur Highend-Lösung von HTC, Samsung oder Apple. Ganz neu im congstar Handyshop: das iPhone 5s. Wer das gewünschte Smartphone bei congstar kauft, findet dort auch den passenden Tarif, natürlich mit bester D-Netz-Qualität. Endlos telefonieren und surfen geht zum Beispiel mit der congstar Allnet Flat S schon ab 19,99 Euro im Monat.
Hier geht’s zum Smartphone-Angebot von congstar: www.congstar.de/handys
Informationen zu den congstar Allnet Flat Tarifen gibt es hier: www.congstar.de/allnet-flat-tarife