Neuer Rekord: 80 Prozent aller verkauften Geräte sind Smartphones

Smartphone-Boom

Neuer Rekord: 80 Prozent aller verkauften Geräte sind Smartphones

Samsung ist 2012 beliebtester Hersteller bei Vodafone-Kunden vor Apple und Nokia
Neue Breitbandtechnologie LTE wird bis Ende 2013 Standardausstattung aller Smartphones

Düsseldorf, 7. Januar 2013. Vodafone Deutschland hat 2012 einen neuen Smartphone-Rekord aufgestellt. Die Zahl verkaufter Multimedia-Handys stieg um 12 Prozent auf 3,5 Millionen Geräte. Damit entschieden sich im letzten Jahr 79 Prozent aller Kunden, die sich ein neues Handy zulegten, für ein modernes Smartphone. Im Weihnachtsgeschäft 2012 waren es sogar deutlich über 80 Prozent. Zum Vergleich: 2011 betrug der Smartphone-Anteil an den verkauften Geräten bei Vodafone erst 54 Prozent. Die hochwertigen Smartphones verfügen im Vergleich zu herkömmlichen Handys über einen größeren, in der Regel berührungsempfindlichen Bildschirm (Touchscreen). Das erleichtert die Nutzung mobiler Internetanwendungen und Applikationen wie zum Beispiel Navigationsdienste oder Spiele.

Beliebtester Smartphone-Hersteller bei den Vodafone-Kunden war in 2012 Samsung. Jeder dritte Smartphone-Käufer entschied sich für ein Modell des südkoreanischen Herstellers. Insbesondere die Galaxy-Reihe war stark gefragt. Auf den weiteren Plätzen folgen Apple, Nokia, Sony und HTC.

Auch im neuen Jahr 2013 wird sich der Smartphone-Boom weiter fortsetzen. Der Trend geht dabei zu Geräten mit größeren Displays und leistungsstärkeren Prozessoren. Vor allem aber wird die neue Technologie LTE in 2013 zu einem wichtigen Kaufentscheidungskriterium bei Smartphones und Tablets. Denn LTE sorgt dank hoher Datengeschwindigkeiten unterwegs für ein völlig neues mobiles Breitbanderlebnis. Ob im Café, in der Bahn oder auf der Parkbank – Nutzer schauen mit LTE Filme in HD-Auflösung. Sie streamen Musik flüssig ohne Unterbrechungen. Sie agieren in Echtzeit in ihren sozialen Netzweken und laden Bilder und Videos auf Knopfdruck schneller als je zuvor hoch. Selbst Online-Spiele laufen aufgrund der deutlich kürzeren Antwortzeiten im LTE-Netz noch schneller ab.

Dir hat der Artikel gefallen, oder du möchtest Kritik äußern? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar. Vielen Dank.