Mobil und sicher? 40 Prozent der Deutschen nutzen freie WLAN-Hotspots

Mobil und sicher? 40 Prozent der Deutschen nutzen freie WLAN-Hotspots

Freie Hotspots bieten nur eingeschränkte Sicherheit für sensible Daten

www.kaspersky.deMoskau/Ingolstadt, 20. Juli 2012 – Mobil, flexibel und immer mit der besten Verbindung – diese Eigenschaften scheinen deutschen Nutzern am wichtigsten zu sein, wenn sie unterwegs sind. 40 Prozent der Deutschen wählen sich mit mobilen Geräten wie Laptops, Smartphones oder Tablets in öffentliche – meist ungeschützte – WLAN-Netze ein. Speziell bei der Anwendung von Smartphones setzen jedoch nur 35 Prozent der Deutschen auf IT-Sicherheitslösungen. Diese Ergebnisse liefert eine aktuelle internationale Umfrage, die im Auftrag von Kaspersky Lab von Harris Interactive durchgeführt wurde und bei der auch über 1.200 deutsche Nutzer befragt wurden.

Auch wenn öffentliche WLAN-Netze schnellen und unkomplizierten Zugangs ins Netz bieten, in punkto Sicherheit zeigt sich ein negatives Bild. „Offene WLAN-Netze sollten niemals zum Versand oder Empfang von E-Mails mit sensiblen Inhalten genutzt werden. Auch von privaten Aktivitäten wie Social Networking ist in ungeschützten Hotspots abzuraten“, erklärt Christian Funk, Virus Analyst bei Kaspersky Lab. „Da nach wie vor viele Webseiten keine SSL-Verschlüsselung anbieten, werden diese privaten und wertvollen Informationen unverschlüsselt – und damit für jedermann mit geeigneter Software – drahtlos lesbar.“

Kaspersky Mobile Security
Ob mobil oder stationär – das Internet wird immer und überall genutzt. Wer über sein Smartphone online einkauft, Bankgeschäfte erledigt, E-Mails versendet oder auf Facebook und Co. unterwegs ist, sollte sein Gerät mit einer passenden Schutzsoftware ausrüsten. Kaspersky Mobile Security schützt Android-Nutzer vor IT-Gefahren und kann den Standort von verlorenen oder gestohlenen Geräten zum Beispiel über GPS ermitteln.

Über Kaspersky Lab
Kaspersky Lab ist der weltweit größte, privat geführte Anbieter von Endpoint-Sicherheitslösungen. Laut IDC zählt das Unternehmen zu den vier erfolgreichsten Herstellern von Sicherheitslösungen für Endpoint-Nutzer.* In seiner 15-jährigen Unternehmensgeschichte hat Kaspersky Lab zahlreiche Innovationen im Bereich IT-Sicherheit auf den Weg gebracht und bietet effektive digitale Sicherheitslösungen für Heimanwender, KMU und Großunternehmen. Der IT-Sicherheitsexperte ist derzeit in rund 200 Ländern auf der ganzen Welt vertreten und schützt über 300 Millionen Nutzer weltweit.

Weitere Informationen zu Kaspersky Lab finden Sie unter www.kaspersky.de.

Kurzinformationen erhalten Sie zudem über www.twitter.com/Kaspersky_DACH.
Aktuelles zu Viren, Spyware, Spam sowie Informationen zu weiteren IT-Sicherheitsproblemen und -Trends sind unter www.viruslist.de abrufbar.
*Quelle: IDC-Report “Worldwide IT Security Products 2011-2015 Forecast and 2010 Vendor Shares”, Dezember 2011.

Dir hat der Artikel gefallen, oder du möchtest Kritik äußern? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar. Vielen Dank.