Notfallplan bei Handy-Verlust
Egal, ob beim Public Viewing oder auf der privaten Grillparty, bei der Fußball-EM steht erst einmal Feiern an. Doch Vorsicht: Bei all dem Fußball-Trubel kann ein Smartphone schnell abhanden kommen. Und das ist nicht nur ärgerlich, sondern auch gefährlich. So schützen Sie sich.
Früher war zwar nicht alles besser, aber wer vor ein paar Jahren ein Handy verloren hat, musste nicht viel machen. Natürlich waren die Geräte auch damals schon teuer und wer seine SIM-Karte nicht rechtzeitig sperren ließ, der musste damit rechnen, dass jemand auf seine Kosten telefonierte. Aber das war es dann auch schon mit dem Ärger. Heute kommt bei Smartphones dazu, dass sie bei vielen Nutzern die komplette Kommunikation abgecken. Sie haben Zugang zu Facebook und Twitter, sammeln Mails von verschiedenen Konten ein und bringen nicht selten auch einen Zugang zu geschäftlichen Informationen mit. Das Smartphone in falschen Händen öffnet also den Zugang zu Ihrer Privatsphäre und verrät möglicherweise auch Geschäftsgeheimnisse. Hier sollten Sie vorsorgen.
Aufpassen ist Pflicht
Ein Smartphone ist ein wertvoller Gegenstand, vor allem weil es den einfachen Zugang in die Privatsphäre seines Besitzers erlaubt. Wie bei der Geldbörse sollte auch für das Smartphone erhöhte Vorsicht gelten. Es gehört nicht auf den Tresen und schon gar nicht in die Jacke, die irgendwo unbeaufsichtigt hängt. Auch wenn es manchmal lästig ist, lassen Sie als Mindestsicherheit unbedingt die PIN-Abfrage Ihres Mobiltelefons eingeschaltet. Besser schützen natürlich richtige Passwörter oder ein Muster, das Sie zum Entsperren auf dem Telefon nachzeichnen müssen. Wenn Ihr Telefon schon geklaut wird, soll der Dieb doch wenigstens nicht sofort auf Ihre Kosten telefonieren und surfen können. So verschaffen Sie sich wichtige Zeit, die Sie später beim Notfallplan brauchen.
Sicherheits-Apps verwenden
Besitzen Sie ein Smartphone mit Symbian, Microsoft Windows Mobile oder Android? Dann können sich noch besser vorsorgen, mit Kaspersky Mobile Security hat ein Dieb keinen Spaß an Ihrem Handy. Die Software sperrt den Zugriff auf Kontakte, Fotos oder Dateien – so kann kein Langfinger an Ihre persönlichen Daten kommen. Mit einer SMS an das gestohlene Telefon lässt sich auch ein Löschvorgang in Gang setzen, der alle sensiblen Daten auf dem Phone zerstört. Die Mobile Security geht aber noch weiter: Besitzt Ihr Smartphone ein integriertes GPS-Modul, schickt Ihnen das Handy eine SMS mit den aktuellen Positionsdaten. So können Sie zum Beispiel bei Google Earth nachschauen, wo sich Ihr verlorenes oder gestohlenes Smartphone befindet. Eine SIM Watch genannte Funktion sendet Ihnen außerdem bei einem SIM-Wechsel unverzüglich eine Nachricht mit der neuen Telefonnummer.
Vorsorge-Tipp: Handy-Pass anlegen
Das klingt erst einmal albern, im Ernstfall erspart es Ihnen aber viel Zeit und Ärger. Schreiben Sie sich alle wichtigen Daten Ihres Mobiltelefons auf. Das sind: Die Hotline-Nummer des Providers, Ihre Kundennummer, Ihre Rufnummer, die 15-stellige IMEI (International Mobile Equipment Identifier) als Seriennummer Ihres Handys und die SIM-Kartennummer.
Notfallplan: Das müssen Sie tun, wenn das Smartphone weg ist
Schritt 1: Eigenes Smartphone anrufen
Rufen Sie von einem anderen Handy auf Ihrem eigenen Smartphone an. Vielleicht haben Sie es ja doch nur verlegt oder liegen lassen und es klingelt gleich in Ihrer Nähe. Oder es meldet sich ein ehrlicher Finder, der Ihnen sagt, wo Sie es abholen können.
Schritt 2: Smartphone orten
Haben Sie eine Schutzsoftware wie Kaspersky Mobile Security installiert, dann können Sie Ihr Smartphone orten, eine Nachricht an das Gerät senden und es gegebenenfalls aus der Ferne löschen.
Schritt 3: SIM-Karte sperren
Erst wenn Sie sicher sind, dass das Smartphone nicht mehr auftaucht, sollten Sie die SIM-Karte sperren lassen. Dabei ist es egal, ob Sie Vertrags- oder Prepaid-Kunde sind. Haben Sie die Vorbereitungstipps befolgt, halten Sie jetzt Ihren Handy-Pass in der Hand. Rufen Sie bei Ihrem Provider an und lassen Sie die SIM-Karte sofort sperren.
Schritt 4: Anzeige erstatten
Ist Ihnen Ihr Smartphone gestohlen worden, melden Sie das auch im Urlaubsort umgehend der Polizei. Nehmen Sie auch dazu Ihren Handy-Pass mit. Auf diesem findet die Behörde die IMEI, die Seriennummer Ihres Mobiltelefons – falls der Dieb später gefasst wird, ein wichtiges Beweismittel.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.kaspersky.de