Telekom prämiert Medienprojekte für Senioren

Telekom prämiert Medienprojekte für Senioren

03.05.2012

  • Telekom fördert Projekte zum Aufbau von Medienkompetenz bei Senioren
  • Sieben Gewinner erhalten insgesamt 26.000 Euro
  • Preisverleihung bei Eröffnung der Seniorenmesse SenNova am 3. Mai

Heute prämiert die Telekom die Gewinnerprojekte des Ideen-Wettbewerbs „Internet: Keine Frage des Alters!“. Rund 150 Teilnehmer waren dem bundesweiten Aufruf gefolgt, Projekte vorzustellen, mit denen Senioren an neue Technologien herangeführt werden können.

Im Rahmen der Eröffnung der Seniorenmesse SenNova übergibt Schirmherrin Kristina Schröder, gemeinsam mit Maud Pagel, Beauftragte für Barrierefreiheit bei der Telekom, Preise in Höhe von 26.000 Euro. Eine unabhängige Jury aus Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik wählte die Gewinner aus. Sieben Sieger gibt es insgesamt, verteilt auf die zwei Kategorien „Beratung und Schulung“, „Angebote im Netz“ und einen „Sonderpreis der Jury“.

„Die Vielzahl der eingereichten Projekte spricht für das vorbildliche Engagement, ältere Menschen in unsere Mediengesellschaft zu integrieren. Neue Technologien helfen nicht nur der jungen Generation – gerade für die wachsende Generation 60plus sind sie das Tor zu sozialer Integration oder ermöglichen schnelle medizinische Hilfe“, sagt Niek Jan van Damme, Vorstand der Telekom für das Deutschlandgeschäft.

Mit dem Projekt „Älteren Menschen ein Umfeld schaffen“ gewinnt das SeniorenNet Kiel den ersten Preis (5.000 Euro) in der Kategorie „Beratung und Schulung“. Die Kieler stärken das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten der Senioren durch gegenseitige Wissensvermittlung. Das SeniorenNet will mit dem Geldpreis eine digitale Tafel für die Schulungsräume kaufen. Der erste Platz in der Kategorie „Angebote im Netz“ geht an das Projekt „Kunstsurfen“ – ein Netzwerk von60-85-Jährigen, das sich regelmäßig über Video-Konferenz zum Thema Kunst austauscht. Die 5.000 Euro sollen für neue Software verwendet werden. Die Stadt Esslingen wurde für ihr Projekt „Bürger gehen Online“ mit dem Sonderpreis der Jury für ehrenamtliches Engagement geehrt: Im Verlauf von einem Jahr schulten 90 ehrenamtliche Esslinger über 500 Senioren im Umgang mit Computern und dem Internet. Das Preisgeld von 5.000 € will die Stadt in die weitere Entwicklung ihres Projektes investieren.

Die Telekom engagiert sich seit langem für den Aufbau von Medienkompetenz. So werden unterschiedlichste Zielgruppen an die Wissens- und Informationsgesellschaft angebunden und eine digitale Spaltung der Gesellschaft vermieden. Gemeinsam mit BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft derSenioren-Organisationen) und klicksafe, dem EU-Verbund für mehr Sicherheit im Netz, hatte die Telekom anlässlich des „Safer Internet Days“ im Februar den Wettbewerb „Internet: Keine Frage des Alters!“ gestartet.

Über die Deutsche Telekom 
Die Deutsche Telekom ist mit über 129 Millionen Mobilfunkkunden sowie 34 Millionen Festnetz- und fast 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 31. Dezember 2011). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit über 235.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte der Konzern einen Umsatz von 58,7 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2011).

Dir hat der Artikel gefallen, oder du möchtest Kritik äußern? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar. Vielen Dank.