Mobile Mehrheit nutzt Smartphones
Die renommierte Nielsen Marktforschung hat herausgefunden, daß im März 2012 die Mehrheit (genau 50.4%) der US-amerikanischen Mobilfunk-Kunden ein Smartphone besitzen, im Dezember 2011 waren es “nur” 47,8% gewesen. Leute, die ein neues Telefon kauften, griffen immer mehr zum Smartphone und der Hesteller Apple ist nach wie vor an der Spitze, während das Betriebssystem Android unter den Smartphone Betriebssystemen führt.
Bei den Smartphone Betriebssystemen hat Nielsen für Nordamerika folgende Anteile ermittelt:
• Android OS – 48.5%
• iOS (Apple) – 32.0%
• RIM Blackberry – 11.6%
• Windows Mobile – 4.1% (Version 6.x oder älter)
• Windows Phone – 1.7% (Version 7.x)
• andere 2.1%
Frauen mögen ihre Smartphones mehr als Männer?
50.9 % der weiblichen US-Mobilfunkkundinnen hatten im März 2012 ein Smartphone in der Tasche, bei ihren männlichen Kollegen waren es “nur” 50.1%.
Was keinen wundert: Smartphones sind in den USA speziell unter den jüngeren Kunden zwischen 25 to 34 Jahren interessant: Mehr als zwei Drittel in dieser Altergruppe haben ein Smartphone.
Und in Deutschland?
Auch das hat Nielsen genauer untersucht: 90 Prozent der Deutschen, die über 16 Jahre alt sind und das Internet verwenden, besitzen mindestens (!) ein Handy. Der Smartphone-Anteil bei diesen Mobiltelefonen liegt dabei derzeit bei 30 Prozent – Tendenz steigend.
Im Vergleich zur Allgemeinheit der mobilen Kundschaft sind Smartphone-Nutzer in Deutschland jünger (53% unter 35 Jahre), besitzen einen Handyvertrag (Postpaid) (72%), haben ein höheres Haushaltseinkommen (32% über 50.000 Euro) und sind eher männlich (61 Prozent).
Bei den Smartphone Marktanteilen sind Nokia und Apple besonders beliebt und halten einen Anteil von 25 Prozent bzw. 23 Prozent, gefolgt von Samsung mit 15 Prozent und HTC mit 14 Prozent Marktanteil.
Die Lieblingsmarke der Smartphone-Nutzer heißt nach wie vor Apple (24%). Das Betriebssystem Android hält in Deutschland mit einem Marktanteil von 30 Prozent die Spitze in Deutschland, dicht gefolgt von Symbian (zumeist Nokia) mit 29 Prozent, iOS (Apple) folgt mit 23 Prozent erst auf dem dritten Platz.
Samsung und Apple im Vormarsch
Das Magazin FOCUS berichtet von Berechnungen der Marktforschungsfirma IDC, die herausgefunden haben, daß Samsung und Apple zusammen gut die Hälfte des Marktes unter sich aufteilen. Vor einem Jahr waren die beiden noch mit weniger als einem Drittel dabei.
Samsung hat seinen Marktanteil innerhalb von einem Jahr von 11,3 auf 29,1% (1. Quartal) gesteigert, was 42,2 Millionen verkaufte Smartphones sind, Apple, schaffte “nur” 35,1 Millionen iPhones. 3 Monate vorher war Apple nach einem Traumstart des iPhone 4S noch ganz oben gewesen.
Der einstige langjährige Martkfrüher Nokia fiel binnen eines Jahres von 23,8 auf 8,2 Prozent zurück. RIM, der Hersteller des Business-Telefons “BlackBerry” halbierte seinen Marktanteil auf 6,7% auch HTC sieht mit
4,8% nicht so gut aus.