Telekom und Lookout starten europaweite Zusammenarbeit für Sicherheit und Optimierung mobiler Geräte

Telekom und Lookout starten europaweite Zusammenarbeit für Sicherheit und Optimierung mobiler Geräte

23.04.2012

  • Strategische Partnerschaft zum umfassenden Schutz mobiler Geräte vor rasant zunehmenden Bedrohungen und Angriffen.
  • Telekom und Lookout entwickeln gemeinsam innovative Applikationen die Kunden helfen, ihre mobilen Geräte zu optimieren und zu schützen.

Telekom und Lookout Inc. gaben heute ihre strategische Partnerschaft zur gemeinsamen Entwicklung und zum Vertrieb von erstklassigen Applikationen zum umfassenden Schutz mobiler Geräte bekannt. Im Zuge dieser Partnerschaft wird die Telekom auch die international vielfach ausgezeichnete App „Lookout Mobile Security“ an ihre Kunden in Europa vertreiben.

Mit über 20 Millionen Nutzern ist Lookout Marktführer im Bereich mobiler Sicherheit für Android und schützt mit seiner Applikation mobile Geräte vor Malware, dem Verlust von Daten sowie dem Verlust des Gerätes. Denn mit Zunahme der auf einem mobilen Endgerät installierten Apps wird es als Anwender immer schwieriger, den Schutz der eigenen Daten und der Privatsphäre zu kontrollieren.

Die Telekom stellt für höchste Sicherheit und Schutz der Privatsphäre eine erstklassige Netzinfrastruktur zur Verfügung. Durch die Partnerschaft mit Lookout ermöglicht die Telekom ihren Kunden, ihre mobilen Geräte und die darauf gespeicherten Daten auf einfache Weise noch besser zu schützen und gleichzeitig die Geräteleistung zu optimieren.

„Die meisten Nutzer von Smartphones individualisieren ihre Geräte durch Apps, die von den verschiedensten Firmen programmiert wurden“, erklärt Heikki Makijarvi, Senior Vice President Business Development, Deutsche Telekom. „Damit rücken Themen wie Sicherheit und Schutz der Geräte zwangsläufig immer stärker in den Mittelpunkt. Die große Erfahrung von Lookout, diesen speziellen neuen Anforderungen mit innovativer Spitzentechnologie gerecht zu werden, macht Lookout zu einem idealen Partner für die Telekom.“

„Die Telekom hat verstanden wie wichtig es ist, den Kunden den bestmöglichen Schutz von Geräten und Privatsphäre zu bieten – vor allem, nachdem Smartphones oft die Nutzung von PCs und Laptops ersetzen“, sagt John Hering, CEO und Gründer von Lookout. „Indem die Telekom ihren Kunden Applikationen an die Hand gibt, die mobile Sicherheit und ein optimal funktionierendes Endgerät gewährleisten, bestärkt sie ihre Kunden auch darin, die Geräte noch intensiver zu nutzen.“

Weltweit werden mobile Geräte immer häufiger ein attraktives Ziel für Malware- und Hacker-Angriffe, Betrugsversuche und Identitätsdiebstahl. So hat Lookout 2011 weltweit über neue 1.000 Exemplare mobiler Malware identifiziert, wobei sich deren Gesamtzahl seit Juli verdoppelt hat.

Mit der Sicherheitsapp von Lookout können Kunden der Telekom ganz einfach ein gestohlenes oder verloren gegangenes Mobilfunkgerät orten, die Sicherheit von heruntergeladenen Applikationen prüfen und eigene Daten sichern. Über die Website www.mylookout.com/de/ können mehrere Geräte gleichzeitig verwaltet werden. Lookout führt Updates automatisch Over-the-air aus und bietet damit einen benutzerfreundlichen Daten- und Geräteschutz.

Weitere Informationen zu Lookout erhalten Sie unter www.mylookout.com/de.

Ein Interview zum Thema mit dem Vorstandsvorsitzenden der Telekom, René Obermann, und Heikki Makijarvi finden Sie auf Youtube.

Über die Deutsche Telekom 
Die Deutsche Telekom ist mit über 129 Millionen Mobilfunkkunden sowie 34 Millionen Festnetz- und fast 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 31. Dezember 2011). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit über 235.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte der Konzern einen Umsatz von 58,7 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2011).

Über Lookout
Lookout ist ein im Bereich Sicherheit für Mobilfunkgeräte tätiges Unternehmen, das es sich zum Ziel gesetzt hat, den Umgang mit diesen Geräten für jedermann sicher zu gestalten. Lookout bietet preisgekrönten Schutz vor den ständig zunehmenden Bedrohungen, mit denen die Anwender von Mobilfunkgeräten heutzutage konfrontiert werden. Hierzu zählen Malware, Phishing, Datenschutzverstöße, Datenverlust und Verlust des Mobiltelefons selbst. Lookout agiert plattformübergreifend und verfolgt konsequent das Ziel, erweiterten Schutz für Mobilfunkgeräte bereitzustellen und gleichzeitig die Leistung des Geräts möglichst wenig zu beeinträchtigen. Lookout ist Marktführer im Bereich Sicherheit für Smartphones, und zu seiner Kundenbasis zählen bereits 20 Millionen Anwender, verteilt auf 400 Mobilfunkanbieter in 170 Ländern. Der Firmensitz befindet sich in San Francisco. Lookout wird von Accel Partners, Andreessen Horowitz, Index Ventures, Khosla Ventures und Trilogy Equity Partners finanziert. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Download von Lookout erhalten Sie unter www.mylookout.com.

Dir hat der Artikel gefallen, oder du möchtest Kritik äußern? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar. Vielen Dank.