Hoch auflösendes Fernsehen HDTV legt zu

Hoch auflösendes Fernsehen HDTV legt zu

Deutlich gesteigertes Programmangebot in Deutschland ab 30. April 2012
MeinTV HD 300x250 GIF
Das hoch auflösende Fernsehen HDTV setzt sich in Deutschland weiter durch. Nach anfänglich nur vier Programmen im Jahr 2009 sind es aktuell 36 HD-Sender, die über Satellit empfangbar sind. Am 30. April 2012 kommen mindestens zehn weitere frei empfangbare HDTV-Programme dazu. ARD und ZDF nutzen dann die durch die Abschaltung der analogen Übertragung frei werdenden Satelliten-Kapazitäten für HD-Ausstrahlungen. So werden mehrere Dritte Programme und Spartenkanäle in HDTV verfügbar sein. Der Satelliten-Betreiber Astra prognostiziert ein weiteres Wachstum auf mehr als 50 HD-Programme bis Ende 2012. Über die Einspeisung der neuen HD-Programme in die Kabelnetze wird aktuell noch verhandelt.

Die Consumer Electronics-Industrie unterstützt die HDTV-Verbreitung seit Beginn mit einem großen und vielfältigen Angebot an HDTV-Fernsehgeräten und HDTV Set-Top-Boxen. So gut wie jedes aktuelle TV-Gerät ist für die HD-Wiedergabe geeignet und das Angebot wird von den Kunden angenommen. So waren Ende 2011 bereits rund 39 Millionen HD-fähige TV-Geräte in den deutschen Haushalten. Rund 20 Millionen davon haben ein integriertes HD-Empfangsteil. Dazu kommen rund elf Millionen HDTV Set-Top-Boxen. In diesem Jahr wird sich der Bestand um weitere rund neun Millionen integrierte HD-Fernsehgeräte und etwa 3,5 Millionen HDTV-Set-Top-Boxen erhöhen.
DTV_HD_300x250
„HDTV ist bei den Zuschauern angekommen und hat sie begeistert“, erklärt Dr. Rainer He-cker, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu – Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikati-onselektronik, Frankfurt. „Neben sportlichen Großereignissen wie der Fußball Europameisterschaft und den Olympischen Spielen, die in HDTV übertragen werden, wird die deutliche Ausweitung des HD-Programmangebots in diesem Jahr die HDTV-Verbreitung in Deutsch-land weiter forcieren“, so Dr. Hecker weiter.

Entsprechend positiv entwickelte sich der Markt: Im Jahr 2011 erzielten Set-Top-Boxen für HDTV deutliche Zuwachsraten beim Absatz. So wurden knapp drei Millionen HDTV Set-Top-Boxen für Satellitenempfang verkauft (+ 25 %), nahezu doppelt so viele wie für Standard-TV. Dazu kommen mehr als 500.000 HDTV Set-Top-Boxen für Kabelempfang. Die Komfortlö-sungen für den digitalen und HDTV-Empfang, Fernsehgeräte mit serienmäßig integrierten digitalen Empfangsteilen, erfreuen sich mit einem Anteil von mehr als 90 % an den TV-Geräte-Verkäufen großer Beliebtheit. Mit knapp 1,2 Millionen Stück (+ 30 %) haben die Blu-ray-Player als HD-Quelle 2011 erstmals die Millionengrenze überschritten.

Neben dem HD-Angebot der Fernsehsender steht den Zuschauern eine Vielzahl an Filmen in hoch auflösender Qualität auf Blu ray Disc zur Verfügung. Für eigene HDTV-Produktionen können die Konsumenten ein breites Angebot an HD-tauglichen Camcordern und digitalen Kameras nutzen. Last but not least gehört die HD-Qualität auch bei den Spielekonsolen zur Grundausstattung. Ausschlaggebend für weiter die steigende Nachfrage nach HD-Geräte und -Inhalten ist die faszinierende Bild- und Tonqualität, das Kinoerlebnis zuhause.

Dir hat der Artikel gefallen, oder du möchtest Kritik äußern? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar. Vielen Dank.